Bürgerdialog im Eurodistrikt
Mobilität, Umwelt, Kultur und Mehrsprachigkeit
Ortenau (st). Der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und "TEIN4Citizens" veranstalten vom 13. bis zum 22. April die nunmehr fünfte Ausgabe des grenzüberschreitenden Bürgerdialogs, mit dem diesjährigen Titel: „Bürgerdialog im Eurodistrikt - Mobilität, Umwelt, Kultur, Identität & Mehrsprachigkeit - grenzenlos in Europa?“.
Alle Bürger des grenzüberschreitenden Gebiets sind erneut herzlich eingeladen, gemeinsam mit den politischen Vertretern aus den Eurodistriktstädten beiderseits des Rheins über ihre Visionen, Anregungen und Bedürfnisse für die Zukunft ihrer Region und Europas zu diskutieren. Gemeinsam werden mögliche Lösungen erdacht, um die entsprechenden Entscheidungsträger, von den lokalen Mandatsträgern bis hin zur Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament, darüber zu informieren.
„Eine starke Bürgerbeteiligung bei uns im Eurodistrikt, insbesondere der jungen Menschen, lag mir schon immer sehr am Herzen. Gerade im aktuellen Kontext der Pandemie und den damit einhergehenden Herausforderungen für den europäischen Gedanken, ist es umso wichtiger, dass wir uns austauschen und unser grenzüberschreitendes Leben gemeinsam gestalten“, so Eurodistrikt-Präsident und Landrat Frank Scherer. „Hier müssen wir besonders aktiv sein und bereits früh Begeisterung für die europäische Idee und auch ganz konkret für den grenzüberschreitenden Austausch in unserer Region schaffen. Denn nur so können wir eine von den Bürgern mitgetragene europäische Integration voranbringen“.
Bürgerdialog in zwei Etappen
Aufgrund der aktuellen Pandemielage findet der Bürgerdialog in zwei Etappen statt: Vom 13. bis zum 16. April können die Bürger die Profilthemen Mobilität, Umwelt, Kultur und Identität & Mehrsprachigkeit in je zweistündigen Online-Workshops diskutieren. Am 22. April folgt als Abschluss und Ergebnisbesprechung ein „Runder Tisch“ mit geladenen Politikern und Bürgervertretern des gemeinsamen Gebiets. Die Abschlussveranstaltung wird voraussichtlich in einem hybriden Format stattfinden, der genaue Veranstaltungsort wird noch auf den Internetseiten der Organisatoren bekannt gegeben.
Der Bürgerdialog wird simultan auf Deutsch und Französisch übersetzt. Anmeldung und weitere Informationen online unter www.eurodistrict.eu.
Der Bürgerdialog ist eine alle zwei Jahre vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau organisierte, deutsch-französische Veranstaltung, mit dem Ziel, die Zivilgesellschaft stärker in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Region einzubeziehen. In diesem Jahr wird die Veranstaltung gemeinsam mit "TEIN4citizens", einem Projekt des Transfrontier Euro-Institut Network (TEIN) koordiniert vom Euro-Institut, organisiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.