Erfolgreiche Ortenauer Schulen
Mit Mathe aufs Siegerpodest

Die Schlossbergschule Kappelrodeck durfte sich über den 1. Platz „Beste Sekundarschule“ freuen.  | Foto: Kai-Uwe Wudtke
  • Die Schlossbergschule Kappelrodeck durfte sich über den 1. Platz „Beste Sekundarschule“ freuen.
  • Foto: Kai-Uwe Wudtke
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Mathe macht Spaß! – Knapp 200.000 Teilnehmer bundesweit und 11.380 Schüler im Regierungsbezirk Freiburg nahmen wieder am digitalen Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent 2022“ teil. Mit Unterstützung der Gisela und Erwin Sick Stiftung wurden nun die besten Schulen und Klassen bei einer regionalen Preisverleihung im Gisela Sick Bildungshaus in Waldkirch geehrt. Dabei wurden Preise in Höhe von insgesamt 6.550 Euro vergeben. 

Unter dem Motto „Mathe für Planet A – endliche Ressourcen, unendliche Möglichkeiten“ haben südbadische Schüler im vergangenen Advent vom 1. bis 24. Dezember täglich geknobelt, diskutiert und gerechnet. Dabei begegneten ihnen Herausforderungen wie der Klimawandel, eine umweltfreundliche Verkehrsplanung, die Vermeidung von Plastikmüll oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Durch die erneute Förderung der Gisela und Erwin Sick Stiftung wurde wieder für alle Schulformen in den Postleitzahlregionen 77, 78 und 79 die Teilnahmegebühr für das kostenpflichtige Klassenspiel übernommen. Im regionalen Wettbewerb sicherten sich neun Schulen und 24 Klassen einen Platz auf dem Siegerpodest bei der Preisverleihung, zu der die Gisela und Erwin Sick Stiftung gemeinsam mit der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in das Gisela Sick Bildungshaus nach Waldkirch eingeladen hatte. Prämiert wurden jeweils die drei besten Schulen der verschiedenen Schulformen mit 300 Euro (1. Platz), 250 Euro (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz). Für die jeweils drei besten Klassen der Klassenstufen 3 bis 10 gab es entsprechend 200 Euro, 150 Euro und 100 Euro. Entscheidend für die Platzierungen bei den Klassen und Schulen waren die Teilnehmerzahl, die Anzahl der abgegebenen Antworten sowie der Prozentsatz der richtigen Antworten.

Mehr als 160 Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen aus den Regionen Ortenau, Breisgau-Hochschwarzwald, Schwarzwald-Baar und Hochrhein-Bodensee waren zur Preisverleihung nach Waldkirch angereist. „Wir freuen uns, dass unsere Förderung weiterhin bei den Schulen ankommt und auch besonders, dass wir mittlerweile so viele Mädchen unter den Preisträgern haben“, betonte Renate Sick-Glaser bei der Preisübergabe.

Preisträger aus der Ortenau

Auch in der Ortenau durften sich Schulen und Schüler über Preise freuen. Die Preisträger im Überblick:

  • Schlossbergschule, Kappelrodeck, 1. Platz, Beste Sekundarschule 300 Euro
  • Schlossbergschule, Kappelrodeck, 2. Platz, Beste Klassen Jahrgangsstufe 7, R7a, 150 Euro
  • Schlossbergschule, Kappelrodeck, 3. Platz, Beste Klassen Jahrgangsstufe 9, R9b, 100 Euro
  • Schlossbergschule, Kappelrodeck, 1. Platz, Beste Klassen Jahrgangsstufe 4, Zimtsterne 4a, 200 Euro
  • Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum, Haslach im Kinzigtal, 2. Platz, Beste Sekundarschule, 250 Euro
  • Klosterschule Offenburg, Offenburg, 3. Platz, Beste Klassen Jahrgangsstufe 7, G7a, 100 Euro
  • Klosterschule Offenburg, Offenburg, 2. Platz, Beste Klassen Jahrgangsstufe 8, G8a, 150 Euro

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.