Besuch des Ortenaukreises
Ministerpräsident Kretschmann sagt ab
Ortenau (st). Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung in Baden-Württemberg wurde der ursprünglich für Donnerstag, 22. Oktober, angekündigte Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Ortenaukreis abgesagt.
„Ich bedauere sehr, dass ich nicht wie ursprünglich geplant kommende Woche zum Kreisbesuch in die Ortenau kommen kann. Aber in der aktuellen Situation gehen die Gesundheit und der Schutz der Bevölkerung einfach vor. Umso mehr bin ich froh, dass wir zumindest einen Teil des Programms digital absolvieren können und freue mich schon auf den Austausch mit Landrat Scherer, den Kreistagsmitgliedern und Abgeordneten per Videokonferenz. Meinen Besuch vor Ort werde ich nachholen, sobald es die Situation wieder zulässt“, sagt Ministerpräsident Kretschmann.
Schulbesuch und Bürgerdialog
„Ich hätte Herrn Kretschmann gerne im Ortenaukreis begrüßt. Es ist schade, aber nachvollziehbar und aktuell absolut richtig, den Kreisbesuch zu verschieben. Ich freue mich, wenn das Treffen vor Ort nachgeholt wird und begrüße den digitalen Austausch, wir haben wichtige Themen zu besprechen“, erklärt Landrat Frank Scherer.
Neben dem kommunalpolitischen Austausch mit Landrat Frank Scherer, Abgeordneten und Kreistagsmitgliedern wollte der Ministerpräsident auch die Gewerblich-Technischen-Schule Offenburg mit ihrer „Lernfabrik 4.0“ besichtigen.
Am Abend sollte in den Räumlichkeiten des „Theater Eurodistrict Baden Alsace“ im Europäischen Forum am Rhein in Neuried ein grenzüberschreitender Bürgerdialog stattfinden. Die hierfür angemeldeten Teilnehmer werden vom Landratsamt über die Absage informiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.