Knapp 2,9 Millionen Euro für die Ortenau
Land unterstützt Feuerwehren
Ortenau (st). Mit insgesamt 70 Millionen Euro unterstützt die Landesregierung die Feuerwehren in den Städten und Gemeinden in ihrer Arbeit „Die letzten Starkregen- und Hochwasser-Ereignisse sowie größere Brandeinsätze in der Region haben noch einmal eindrücklich unterstrichen, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehren ist“, erklärt Bernd Mettenleiter, grüner Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Kehl in einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem Landtagsabgeordneten Willi Stächele (CDU). Daher freue es Mettenleiter besonders, dass knapp 2,9 Millionen Euro in die Ortenau fließen.
Davon wiederum fließen etwa 285.000 Euro allein nach Kehl, wo neben Löschgruppenfahrzeugen und einem Gerätewagen auch ein Rettungsboot gefördert wird. In Oberkirch unterstützt das Land die Stadt mit 160.000 Euro bei der Anschaffung eines Abrollbehälters Hochwasser, in Achern bei der Finanzierung eines Gerätewagens mit 25.500 Euro. Auch in weitere Gemeinden des Wahlkreises Kehl fließen Gelder, um die vielfältigen Aufgaben der Wehren zu fördern. Appenweier wird 22.000 Euro für einen Einsatzleitwagen erhalten, Kappelrodeck für ein Hochleistungslöschgruppenfahrzeug 96.000 Euro und Seebach 25.500 Euro für einen Gerätewagen.
„Der Einsatz und die Leistung unser Feuerwehrfrauen und -männer kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Jeder investierte Euro trägt dazu bei Leben zu retten und zu helfen. Flankierend mit der Ehrenamtskarte machen wir die Feuerwehr zu einem attraktiven Ort, um sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl zu engagieren“, ist Willi Stächele (CDU) überzeugt. Der ehemalige Finanzminister weist weiter darauf hin, dass auch Gelder in die Landesfeuerwehrschule sowie an den Landesfeuerwehrverband fließen, um deren wertvolle Arbeit auch weiterhin zu unterstützen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.