Zuwendungen für Meißenheim und Ettenheim
Land fördert Sanierung von Brückenbauwerken

Ortenau (st/ds). Das Land Baden-Württemberg unterstützt erstmalig die Landkreise und Kommunen bei der Sanierung von Brücken in deren Baulast. Hierfür legte die Landesregierung für die Jahre 2017 bis 2019 einen kommunalen Sanierungsfonds auf. Es stehen insgesamt rund 84,4 Millionen Euro zur Verfügung, davon 43 Millionen Euro im Jahr 2018.

Wie die Grüne Landtagsabgeordnete Sandra Boser aus Lahr-Wolfach mitteilte, werden im Rahmen des Kommunalen Brückensanierungsprogramms vonseiten des Landes fünf Gemeinden im Wahlkreis bei den Sanierungsmaßnahmen ihrer Brückenbauwerke unterstützt. Dazu gehört die Gemeinde Gutach, die Fördergelder für die Gutachbrücke in der Kirchstraße erhält. Auch Meißenheim wird für den Ersatzneubau der unteren Mühlbachbrücke vonseiten des Landes bedacht, genauso wie die Stadt Ettenheim für die Sanierung der Brücke Münstertalstraße in Ettenheimmünster und der Brücke Umrank über den Kapuzinerbach in Altdorf. Hinzu kommen, getragen vom Landratsamt Ortenaukreis der Ersatzneubau der Brücken über den Reichenbach bei Hornberg und den Kirnbach in Wolfach-Kirnbach an der K 5361. 

In Kürze, heißt es in der Pressemitteilung weiter, können 181 Anträge von Landkreisen und Gemeinden genehmigt und risikobehaftete Bauwerke ertüchtigt werden. „Das Förderprogramm ist ein absoluter Erfolg. Die kommunale Resonanz ist groß. Alle Mittel können abgerufen werden“, so Verkehrsminister Winfries Hermann. Die Gesamtinvestitionen der neuen Projekte belaufen sich 2018 auf rund 115 Millionen Euro, der Zuschuss beträgt rund 43 Millionen Euro. Alle grundsätzlich zuwendungsfähigen Projekte, die in diesem Jahr nicht bewilligt werden können, werden automatisch in die nächste Stichtagsrunde zum 15. April 2019 miteinbezogen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.