Fördergelder für Breitbandausbau
Hofstetten und Steinach profitieren
Steinach (st). Die Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser und ihre Landtagskollegin von der CDU Marion Gentges freuen sich über die Breitbandförderbescheide für das Landratsamt Ortenaukreis und die Gemeinde Steinach. „Das Land steht den Kommunen bei der Mammutaufgabe zur Seite“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Die Landesregierung treibe den Breitbandausbau im Land kontinuierlich voran und unterstütze die Kommunen und Landkreise beim Ausbau der notwendigen Infrastruktur gezielt finanziell. "In der aktuellen Förderrunde erhalten das Landratsamt Ortenaukreis mit Maßnahmen in der Gemeinde Hofstetten und Meißenheim 23.640 Euro, die Gemeinde Steinach 8.280 Euro", heißt es in der Information weiter.
„Ein flächendeckendes, leistungsfähiges Breitbandnetz ist ein wichtiger Standortfaktor für die Unternehmen und die Menschen in der Region. Gerade in den ländlichen Gebieten muss die Infrastruktur gezielt verbessert werden, damit die Region auch zukünftig ein attraktiver Standort bleibt“, so Marion Gentges. „Die grün-schwarze Landesregierung hat diese Notwendigkeit erkannt und die Fördermittel seit 2015 deshalb verdreifacht. Um auch größere Datenmengen von mindestens 50 Megabit pro Sekunde übertragen zu können, legen wir zudem einen Schwerpunkt auf die Stärkung des Glasfasernetzes“, ergänzt Sandra Boser.
Die Landesregierung habe es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Ende der Legislaturperiode knapp eine Milliarde Euro in die Digitalisierung zu investieren, davon allein einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau der Breitbandinfrastruktur. „Jedes Gebäude in Baden-Württemberg soll mit schnellem Internet versorgt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Kommunen und das Land Hand in Hand“, so die beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Marion Gentges abschließend.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.