Nachhaltigkeit dank Hofläden
Genießen mit Produkten aus der Region

Sabine Schmieder bietet selbst produzierte Köstlichkeiten im in ihrem Hofladen an. | Foto: sih
  • Sabine Schmieder bietet selbst produzierte Köstlichkeiten im in ihrem Hofladen an.
  • Foto: sih
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (sih). Mit Herz, Verstand und gutem Gewissen stellen die zahlreichen Hofläden im Ortenaukreis Lebensmittel aus der Region für die Region bereit. Die kurzen Transportwege, die Handarbeit und die Nähe zum Kunden garantieren somit Erzeugnisse mit ausgezeichneter Qualität. In diesem Falle zählt: Gut für die Umwelt ist auch gut für den Verbraucher – ein nachhaltiger Genuss. Die Landwirte stehen mit ihrem Namen für Produkte, von denen man weiß, wo sie herkommen und wie sie produziert werden.

„Ich kann alle meine Produkte mit gutem Gewissen an meine Kunden weitergeben“, so Fritz Lehmann, staatlich geprüfter Agrarwirt aus Lahr. Seine Familie beispielsweise betreibt seit Generationen Landwirtschaft. Und auch heute noch befindet sich sein Hof mitten im Herzen von Lahr. Durch seinen Hofladen und den Marktstand auf dem Lahrer Wochenmarkt ist er für viele Lahrer ein Begriff und eine feste Anlaufstelle für den Wocheneinkauf.

Er ist Landwirt aus Leidenschaft und so überzeugend sind auch seine Produkte, für deren Qualität er sich verbürgt. Zu seinem selbst hergestellten Sortiment gehören, unter anderem, verschiedenste Marmeladensorten, ausschließlich aus eigenen Beeren hergestellt. Weitere selbst veredelte Delikatessen sind die herzhaft eingelegten Salate, die Kräutercreme, die fruchtige Tomaten-Paprika-Soße oder das leckere Apfelmus. Sehr beliebt sind auch die edle Tropfen, die das Ehepaar Lehmann in seinem Sortiment anbietet. Im Hofladen der Familie finden Kunden Köstlichkeiten für den täglichen Bedarf aus einer ausgewählten eigenen und lokalen Produktpalette, über deren Herstellung sich die Kunden vor Ort überzeugen können.

Dieses Prinzip hat sich unter anderen auch Familie Schmieder mit ihrem Hofladen auf dem Langenhard zu eigen gemacht. Direkt auf dem Weg dorthin kann man sich von glücklichen Bauernhoftieren beeindrucken lassen. „Artgerechte Tierhaltung kommt allen zu Gute und ist mir deshalb ein wichtiges Anliegen“, so Bernd Schmieder. „Aufzucht, Pflege und Verarbeitung liegen in meiner Hand, so garantiere ich ein Fleisch mit höchstem Qualitätsstandard“, betont er weiter. Seit der Gründung des Hofladens 2002 wuchs das Konzept für die Kundschaft immer weiter. Angebot und Nachfrage stehen im Einklang und werden stets angepasst und weiterentwickelt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.