Caritasverband Vordere Ortenau
Frauen teilen Stärken und vernetzen sich
Ortenau (st) Eine Idee macht Schule: „Teile deine Stärke“ wurde als Projekt zur Integration von zugewanderten Frauen vor einem Jahr in Achern entwickelt. Der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau war das einen Integrationspreis 2023 wert. Inzwischen kommt das Angebot des Caritasverbandes Vordere Ortenau auch in Gengenbach und Schutterwald gut an.
Für „Teile deine Stärke“ treffen sich jeweils sechs bis zwölf Frauen verschiedener Herkunft. Jeweils eine zeigt den anderen, was sie besonders gut kann. Dabei wird das Selbstbewusstsein der Frauen gestärkt und sie lernen andere Frauen kennen. Die Sprache ist kein Hindernis, wenn es ums Kochen, Backen, Handarbeiten oder Schminken, um Yoga oder Kunst geht. „Erreicht haben wir inzwischen 200 Frauen aus 16 Ländern“, berichtet Ideengeberin Sara Hamdi vom Caritasverband. Darunter sei kürzlich auch eine Türkin gewesen, die seit 30 Jahren in der Region lebt.
Frauen unter sich
„Teile deine Stärke“ wendet sich an Frauen, die aus anderen Ländern in die Ortenau gekommen sind, noch gar kein oder nur wenig Deutsch sprechen und Kontakte suchen. Dabei sind Frauen unter sich und verständigen sich durch Mimik und Gestik, vormachen und nachahmen. Gemeinsam Kaffee zu trinken und etwas zu essen, gehört immer dazu. Und dabei bleibt es meistens nicht, „Sie bringen beim nächsten Mal andere Frauen mit. Manche unterstützen sich auch im Alltag gegenseitig“, freut sich Sara Hamdi. Der Diözesan-Caritasverband Freiburg unterstützte das Projekt aus Mitteln der Caritas-Sammlung für ein Jahr.
Als die Caritasverbände Acher-Renchtal und Offenburg-Kehl fusionierten, gab die Ideengeberin das Konzept an ihre Kollegin Brigit Lipinski in Offenburg weiter. Diese stieß daraufhin Frauen-Workshops in Schutterwald und Gengenbach an. „Das hat großes Potential. Wir wollen es unbedingt fortführen“, sagt sie. An einem Treffen zum einjährigen Bestehen in Achern kamen rund 50 Frauen aus vielen Städten und Gemeinden der Ortenau. Ein von Shymaa Hassoon gestalteter „Vielfalter“ erinnert daran, auf dem jede ihren Handabdruck hinterließ.
Die Hilfe von Ehrenamtlichen spielt eine wichtige Rolle bei „Teile deine Stärke“. Ihr Engagement zu fördern, ist eines der Ziele des Verbandes. In Achern stellt der Verein Illenau Werkstätten Räume zur Verfügung. Engagierte wie Regine Roloff, Isolde Schumacher, Gülcan Korkmaz und Iryna Korzhenesvka helfen bei der Organisation. In Gengenbach werden die Workshops „Teile deine Stärke“ vom Familien- und Seniorenbüro unter der Leitung von Christine Weygoldt-Barth ermöglicht, mit dem der Caritasverband kooperiert. Dort engagieren sich unter anderem Rama Hab Remann, Eva Gimmel, Nahla Almallah und Barbara Mertens ehrenamtlich. In Schutterwald unterstützt das Netzwerk Miteinander das Projekt, allen voran Gabi Johann, Yulia Solovei, Natalja Chaika und Katarina Snedkova. Im nächsten Schritt wollen Sara Hamdi und Birgit Lipinski vom Caritasverband Vordere Ortenau auch deutsche Frauen einbinden, die wenig Kontakte haben.
Beim nächsten Termin am 29. Mai in Schutterwald wird gemeinsam getanzt. In Gengenbach zeigt Rawan Kallajo am 2. Juli, wie das syrische Gericht „Magluba“ zubereitet wird. Weitere Infos: lipinski@caritasvorort.de. Georgischen Tanz gibt es beim nächsten Termin in Achern am 20. Juli. Weitere Infos gibt es per E-Mail an hamdi@caritasvorort.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.