Leader-Aktionsgruppe
Förderung von fünf Projekten in der Ortenau

Ortenau (st) Der Auswahlausschuss der LEADER Aktionsgruppe Ortenau hat laut Pressemeldung im Sitzungssaal des Rathauses Achern in der Illenau die Projekte des 2. Projektaufrufs ausgewählt. Die Projekte haben ein Fördervolumen von insgesamt 435.422 Euro. Mit diesen Geldmitteln werden vielfältige Ansätze zur Stärkung der Region unterstützt:

Fördervolumen von insgesamt 435.422 Euro

Die Stadt Oberkirch möchte am Alten Rathaus beim Heimat- und Grimmelshausenmuseum einen barrierefreien Zugang durch den Anbau einer Aufzugsanlage errichten sowie eine behindertengerechte Toilette einbauen.
In Berghaupten gestaltet die Bürgerliche Fördergemeinschaft zur Erhaltung der Bergwerksanlage Berghaupten e.V. das historische Kohlebergwerk als begehbaren, naturnahen sowie attraktiven Ort für Jung bis Alt.
Gleich drei evangelische Kirchengemeinden planen die Einrichtung von Stellen für die Familienbegleitung. Somit soll in den Gemeinden Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach, Oberkirch sowie Willstätt-Hesselhurst der soziale Zusammenhalt der Generationen und der Gemeinschaften gestärkt werden. „Family Light“ startet gerade als größeres Pilotprojekt im gesamten Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau. Das Pilotprojekt will jungen Familien helfen, sich in  ländlichen Gemeinschaften wohlzufühlen. Gleichzeitig ermutigt es die Familien auch, sich selbst für den Zusammenhalt der Generationen einzubringen. Wichtig ist dabei nicht nur die Stärkung von Freizeitangeboten, sondern auch - im Sinne der Inklusion - eine Vernetzung mit Betreuungs-, Bildungs- und sozialen Hilfsangeboten.
Die nächste Möglichkeit zur Einreichung von LEADER-Projekten besteht bereits wieder im Dezember. Unabhängig davon bietet die Geschäftsstelle jederzeit eine Förderberatung zu LEADER an. Nähere Infos erhalten Sie auf der Webseite www.leader-ortenau.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.