Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Es wurden 17 neue Guides ausgebildet
Ortenau (st). Sie sind Botschafter für die Schönheit des Naturparks: die Schwarzwald-Guides. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und die Kreisvolkshochschule Freudenstadt haben jetzt 17 neue Schwarzwald-Guides offiziell in der Geschäftsstelle des Naturparks in Bühlertal ausgezeichnet.
„Insgesamt haben wir nun rund 90 Schwarzwald-Guides im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Mit ihren Führungen bieten sie Einheimischen wie Gästen ein breites Themenangebot. Da findet jeder etwas, das ihn interessiert“, sagt die Stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparks, Yvonne Flesch, bei der Auszeichnungsfeier. Nicolai Stotz ist einer der neuen Schwarzwald-Guides. Die Ausbildung, sagt er bei der Urkundenübergabe, habe sein Verhältnis zum Schwarzwald verändert: „Ich gehe jetzt viel bewusster durch die Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark.“
Mit Leidenschaft für die besonderen Schätze im Naturpark
Einer, der die Ausbildung der Schwarzwald-Guides als Dozent schon viele Jahre prägt, ist der Geologe Dr. Andreas Megerle. Bei der Feier sagt er mit einem Augenzwinkern an seine Gruppe gerichtet: „Ich habe euch mit meiner Leidenschaft für Steine gequält. Aber genau diese Geschichten sind auch die, die in Erinnerung bleiben. Denn ihr seid weit mehr als Natur- und Landschaftsführer. Ihr vermittelt euren Gästen nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie etwa Nachhaltigkeit und gebt eure Leidenschaft für den Schwarzwald weiter.“
Ausbildung ist sehr beliebt
Ganz besonders war das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe, das während der Ausbildung entstand. „Wir haben einen großen Zusammenhalt und sind auf einer Wellenlänge“, sagt Lucia Isenmann bei der Feier. Sie ist eine der frisch ausgezeichneten Schwarzwald-Guides und freut sich, dass sie einen der heiß begehrten Ausbildungsplätze ergattern konnte. Denn die Ausbildung zum Schwarzwald-Guide ist sehr beliebt. Auf den nun abgeschlossenen Ausbildungsgang haben sich mehr als 140 Interessenten beworben.
Die Ausbildung begann im Oktober 2021 und dauerte zehn Monate. Am 23. Juli 2022 endete die Ausbildung mit einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung. Sie umfasst rund 120 theoretische Unterrichtseinheiten und Exkursionen im Naturpark.
Wie es nun weitergeht? Die ersten Termine für Führungen der neuen Schwarzwald-Guides stehen schon fest, Anmeldungen gibt es auch schon. Und der Direktor der Kreisvolkshochschule Freudenstadt, Dr. Sascha Falk, ist sich sicher: „Der Austausch untereinander über die Erfahrungen, die Sie nun sammeln werden, wird auch künftig sehr wertvoll sein.“
Ein Naturerlebnis für alle
Auf ihren Wandertouren durch den nördlichen und mittleren Schwarzwald vermitteln die Schwarzwald-Guides Gästen wie Einheimischen in anschaulichen Geschichten und mit interessanten Fakten die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft sowie die Hintergründe von Naturerscheinungen. Die Touren durch den Naturpark sind ein Erlebnis für alle Altersgruppen und oft verbunden mit einem kulinarischen Imbiss mit zur Führung passenden Produkten aus der Region.
Ob historische Einblicke, geologische Besonderheiten oder beeindruckende Aussichten – für jeden Geschmack haben die Guides geführte Wanderungen im Angebot. „Unsere Schwarzwald-Guides sind echte Experten in der Region, in der sie ihre Führungen anbieten. In ihre Touren stecken sie viel Leidenschaft und Herzblut – das reißt die Teilnehmer mit und begeistert sie“, berichtet Stefanie Bäuerle, verantwortlich für die Schwarzwald-Guides beim Naturpark.
Alle Erlebnistouren sind auf die jeweilige Jahreszeit zugeschnitten. Angeboten werden Gäste- und Gruppenführungen sowie Reise- und Busreisebegleitungen. Die Guides können aber auch individuell gebucht werden. Einige der Schwarzwald-Guides bieten barrierefreie Touren an. Auch für Familien gibt es extra konzipierte Führungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.