7 Tage in 7 Minuten
Die Nachrichten der Ortenau auf einen Blick
Ortenau (rek). 7 Tage in 7 Minuten – das waren die wichtigsten Nachrichten im Ortenaukreis in der vergangenen Woche im Überblick.
Mittwoch, 23. September
Deutscher Schulpreis: Die Grundschule Schuttertal gewinnt einen von insgesamt fünf mit 25.000 Euro dotierten Preisen beim Deutschen Schulpreis 2020. Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt die Hauptpreisträger online auf dem Deutschen Schulportal bekannt. Zu einem der neuen Felder zählt das Projekt „Philosophieren mit Kindern“. Seit Kurzem ist die Schuttertaler Schule die erste zertifizierte „Philosophierende Grundschule“ in Baden-Württemberg.
Straßenbau: Ab 7.30 Uhr wird die lärmoptimierte Asphaltdecke an der B3 im Bereich der Südringbrücken in Offenburg eingebaut. Besonders im Bereich zwischen Tausendfüßler und Südringbrücke rechnen die Planer wegen der beengten Straßenverhältnisse mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Kindertagesstätte: Der Countdown für den neuen Waldkindergarten der Gemeinde Willstätt läuft. Während im Legelshurster Wald die baulichen Voraussetzungen für die Schutzhütte des Waldkindergartens geschaffen werden, kommt das neue Team des Waldkindergartens erstmals zusammen, um sich kennenzulernen und das weitere Vorgehen bis zur Eröffnung am 1. Oktober zu besprechen.
Digitalisierung: Um die Herausforderungen der Digitalisierung für Kommunen und ihre Verwaltungen gemeinsam anzugehen, verbinden sich alle Großen Kreisstädte in einem Netzwerk. In einem ersten Treffen diskutieren Vertreter der Städte Achern, Kehl, Lahr und Offenburg Projekte und verfassen unter anderem eine Charta der Zusammenarbeit. Oberkirch schließt sich der Arbeitsgruppe später an.
Donnerstag, 24. September
Ermittlungen: Die Staatsanwaltschaft Offenburg leitet Ermittlungen gegen den Offenburger Zahnmediziner Fritz Düker ein, da dieser grundlos Atteste gegen die Maskenpflicht ausgestellt haben soll. Ermittler durchsuchen dazu die Praxis und stellen eine Reihe von Patientendaten sicher.
Digitale Schule: Im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl in Baden-Württemberg erhält die Stadt Rheinau Fördermittel in Höhe von 115.798 Euro für die digitale Ausstattung seiner Schüler mit Endgeräten. Inzwischen sind bereits 60 Notebooks an die weiterführenden Schulen weitergegeben worden.
Freitag, 25. September
Sicherheitstag: Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg sind bis Samstag 6 Uhr über 500 Polizeibeamte 24 Stunden im Einsatz. Zusammen mit weiteren Sicherheitsbehörden gehen diese mit zielgerichteten Kon-trollaktionen für Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum vor. Im Ergebnis kontrollieren sie mehr als 2.000 Personen und rund 800 Fahrzeuge, leiten 88 Straf- sowie 254 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Rheintalbahn: Auch die Anlieger in Mahlberg und Orschweier können sich auf Schallschutzwände freuen. Dazu liegt jetzt das offizielle Genehmigungsschreiben des Bundesverkehrsministeriums vor. Das Schreiben überreicht der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß dem Mahlberger Bürgermeister Dietmar Benz persönlich. Wie das Bundesverkehrsministerium dem CDU-Bundestagsabgeordneten mitteilte, wird der Abschnitt nochmals nachsaniert, nachdem bereits passive Maßnahmen bewilligt worden waren.
Vollsperrung: Die Technischen Betriebe Offenburg (TBO) teilen mit, dass aufgrund der Sanierungsarbeiten an der historischen Friedhofskapelle und dem Abbruch des Wärterhauses die Friedenstraße auf Höhe des Eingangs zur Friedhofskapelle der Fuß- und Radverkehr bis 2. Oktober voll gesperrt ist. Entsprechend der Folgemaßnahmen zur Neugestaltung der Grün- und Wegeflächen um die historische Friedhofskapelle und den Bereich um die Fläche der Kriegsgräber des Ersten Weltkriegs kann es bis Ende Oktober zu zeitlich begrenzten Vollsperrungen kommen.
Bürgerstiftung: Die Offenburger Bürgerstiftung unterstützt das Veranstaltungsangebot vom Montessori-Zentrum Ortenau e. V. mit einer Spende. Ergänzt wird die Unterstützung durch das Stärke-Programm vom Landratsamt, das die kompletten Teilnahmegebühren für Eltern in besonderen Lebenslagen übernimmt.
Digitale Hochschule: Im Rahmen der Umfrage des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) über die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen wird auch die Zufriedenheit mit den Studienmöglichkeiten unter Corona-Bedingungen abgefragt. Mehr als 92 Prozent der Offenburger Studierenden bewerten den Umgang der Hochschule mit der Pandemie insgesamt mit sehr gut beziehungsweise gut. Die Möglichkeiten zum digitalen fachlichen Austausch werden an der Hochschule mehr als 24 Prozentpunkte besser bewertet als im Durchschnitt.
Quarantäne: In der Verbundschule Lahr wird ein Lehrer positiv auf Covid-19 getestet. Da der Lehrer in insgesamt acht Klassen unterrichtet, befinden sich neben ihm auch rund 100 Schüler in Quarantäne.
Maßnahmen: Hausach, Wolfach, Oberwolfach und Gutach ergreifen strengere Gesundheitsmaßnahmen aufgrund steigender Corona-Infektionen. Betroffen sind Familienfeiern, die Gastronomie sowie Sport- und Musikvereine.
Kandidatur: Die Delegierten von Bündnis 90/Die Grünen wählen in der Schwarzwaldhalle Appenweier Thomas Zawalski als Kandidaten für den Wahlkreis Offenburg zur Bundestagswahl.
Sonntag, 27. September
Bürgerentscheid: Die Mehrheit der Schutterwälder spricht sich dafür aus, dass der Gemeinderatsbeschluss, das Rathaus in den „Alten Jakob“ zu verlegen, aufgehoben wird und das ebenfalls entwickelte Nutzungskonzept Wohnen verfolgt wird. Insgesamt wurden 2.884 gültige Stimmen abgegeben. Davon stimmten 1.659 der wahlberechtigten Schutterwälder für die Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses. Das entspricht rund 57 Prozent der gültigen abgegebenen Ja-Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,8 Prozent.
Grenzverkehr: Die Regelungen zu einer Eindämmung der Ausbreitung des Virus müssten „vor Ort so umgesetzt werden, damit das gemeinsame Leben weitergehen kann“, fordern Kehls OB Toni Vetrano und Pia Imbs, Präsidentin der Eurometropole Straßburg. Mit sehr pragmatischen Vorschlägen wollen beide die Regierungen in Paris, Berlin und Stuttgart sowie die Präfektur in Straßburg sensibilisieren, um – sollten verstärkte Grenzkontrollen wieder notwendig werden – Grenzpendlern oder auf beide Rheinseiten verteilten Familien das Leben nicht unnötig zu erschweren.
Jumelage: Die geplante Erstbefahrung und offizielle Einweihung der Fahrradtour zwischen den Partnergemeinden Willstätt und dem elsässischen Holtzheim fällt aufgrund der aktuellen Corona-Situation sowie der ungünstigen Wetterprognose kurzfristig aus. Die Tour soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Doppelspitze: Die beiden 16-jährigen Laura Däuber und Kaya Gilberg werden von den Mitgliedern zu den neuen Vorsitzenden der Grüne-Jugend Ortenau gewählt.
Montag, 28. September
Ermittlungen: Gegen den AfD-Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Kehl, Stefan Räpple, ist eine Strafanzeige anhängig. Es geht um seinen Auftritt bei einer Demonstration am Wochenende in Mainz, bei der er zum gewaltsamen Sturz der Bundesregierung aufgerufen habe. Erste Konsequenz: Die Landtagsfraktion schließt ihn aus ihren Reihen aus.
Prozess: Wegen des Missbrauchs von Schutzbefohlenen und Freiheitsberaubung müssen sich drei ehemalige Erzieherinnen der Offenburger Kindertagesstätte Mühlbachhopser verantworten. Die Kinder sollen in vielfachen Fällen zum Essen und Schlafen gezwungen worden sein.
Umweltmaßnahme: Das Landratsamt beginnt die Bauarbeiten für ein Ersatzlaichgewässer zwischen Kappelrodeck-Waldulm und Achern-Oberachern. Der Kreis legt einen Teich für Erdkröten und andere Amphibien an, der als Ausgleichsmaßnahme für die bereits fertiggestellten Radwege zwischen Önsbach, Mösbach, Waldulm und Oberachern dient.
Storchennest: In einer einstündigen Putzaktion wird das Nest auf dem Lahrer Storchenturm gereinigt. Neben dem Aspekt der Sicherheit für Passanten vor herunterfallendem Material werden dadurch auch die Brutbedingungen für zukünftig einziehende Störche verbessert.
Absage: Nach 13 Jahren ununterbrochener Ausrichtung gibt es im Februar keine Baden-Classics bei der Messe Offenburg. Nach zahlreichen Gesprächen zwischen dem Turnierleiter-Trio Reinhard Schill, Gotthilf Riexinger und Thomas Kohler und der Messeleitung steht nun fest: Angesichts der Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sehen sich die Veranstalter außerstande, das internationale Hallenspringturnier in dem bewährten Format durchzuführen.
Hochschullehrpreis: Prof. Dr. Thomas Seifert, Professor für Werkstofftechnik und -mechanik an der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik, erhält den Hochschullehrpreis 2020 der Hochschule Offenburg. Die Studierenden hatten zuvor Vorschläge für mögliche Preisträger eingereicht. Seit dem Wintersemester 2017/18 wird der Preis im zweijährigen Rhythmus vergeben.
Dienstag, 29. September
Corona-Fälle: In der Seniorenresidenz Kinzigtal in Gengenbach werden mehrere Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet, eine Person wird zur stationären Behandlung ins Ortenau Klinikum nach Offenburg verlegt. Das teilen das Gesundheitsamt des Ortenaukreises und Seniorenresidenz-Geschäftsführer Jürgen Quadbeck mit. Das Heim erhöht in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt die Schutzmaßnahmen für Bewohner und Pflegepersonal. Eine Testreihe aller Mitarbeiter und der Menschen in den betroffenen Wohnbereiche wird nach Bekanntwerden des ersten Falls organisiert. Bisher ist kein positiver Fall unter den Mitarbeitern bekannt. Weitere Reihentestungen sind geplant. Für zunächst zwei Wochen bis zum 10. Oktober sind die Besuchsmöglichkeiten zudem eingeschränkt.
Stadtradeln: Der Ortenaukreis hat bei der Aktion Stadtradeln im nationalen Vergleich den zehnten Platz erreicht. Mit knapp 1.500.000 Kilometern – das entspricht der Strecke von zweimal zum Mond und zurück – liegt die Ortenau direkt hinter den Städten Berlin, Leipzig, Hamburg und Dresden. 26 Städte und Gemeinden, 752 Teams und 6.561 Radfahrer radelten für 20 Tage um die Wette.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.