Digitalisierung der Kommunen
Die fünf Oberbürgermeister konferieren

Die Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte: Markus Ibert (v. l.), Matthias Braun, Marco Steffens, Klaus Muttach, Toni Vetrano | Foto: Michael Bode
  • Die Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte: Markus Ibert (v. l.), Matthias Braun, Marco Steffens, Klaus Muttach, Toni Vetrano
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Am 30. September und 1. Oktober informieren sich Entscheidungsträger, Digitalisierungsbeauftragte, -experten und –begeisterte aus den Ortenauer Kommunen über die brennenden Themen in Sachen Digitalisierung der Verwaltung. Die fünf Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte der Ortenau wollen gemeinsam mit ihren Stadtverwaltungen die Digitalisierung im Kreis vorantreiben. Die zweitägige Konferenz verbindet fachliche Expertise, Austausch, Netzwerken, Messe- und innovatives Startup-Flair in der Illenau in Achern. Am zweiten Messetag können sich alle Bürger ein Bild von den kommunalen Digitalisierungsinitiativen machen. Neben der Präsenz Veranstaltung werden Inhalte ebenfalls per Live-Stream zur Verfügung gestellt.

Die fünf Oberbürgermeister der Ortenauer Großen Kreisstädte, Klaus Muttach (Achern), Toni Vetrano (Kehl), Matthias Braun (Oberkirch), Markus Ibert (Lahr) und Marco Steffens (Offenburg) laden zur ersten interkommunalen Digitalkonferenz ein. Nicht nur die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Digitalisierung im öffentlichen Sektor ein drängendes Thema ist. Auch das OZG – das Online Zugangsgesetz, das Bund und Länder verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten – muss bis spätestens 2022 umgesetzt werden.

Interkommunale Zusammenarbeit

Hierfür setzt die Ortenau gezielt auf Netzwerken und interkommunale Zusammenarbeit. Die Ortenau Digital Ende September in Achern bildet den Startschuss, um Digitalisierung in der Region gemeinsam zu gestalten. Pünktlich zum heutigen Digitaltag am 18. Juni stellen die fünf Oberbürgermeister eine Video-Botschaft ins Netz, um die Ortenau Digital einzuläuten: „Beispiele von Projekten wie das OpenGis, digitale Terminvereinbarungs- und Ticketsysteme, digitale Berufsinfo-Messen, ein flächendeckendes LoRaWAN Netzwerk oder eine App mit der Anzeige der Benutzungsintensität der Stadtbusse, zeigen, was Digitalisierung an Bürgernutzen möglich macht“, so die Oberbürgermeister unisono.

Am 30. September werden überwiegend kommunale Entscheider, Digitalisierungsbeauftragte und -begeisterte zu den hochaktuellen Themen Digitale Infrastruktur, New Work, Digitale Verwaltung und Governance informiert. Digital Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft decken diese Themengebiete in vier Impulsvorträgen ab.

Am zweiten Konferenztag haben alle Bürger die Möglichkeit, sich mit den Vertretern aus den Kommunen auszutauschen. Ein breites Messeangebot an beiden Tagen rundet die Veranstaltung ab.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.