Kündigungen am Ortenau Klinikum
"Deutlich unter Bundesdurchschnitt"

Foto: rek

Ortenau (st). In einer Pressemitteilung am Montag verbreitet die Linke Liste Ortenau Zahlen zu Kündigungen am Ortenau Klinikum, "die durch Weglassen wichtiger Informationen einen falschen Eindruck vom Ortenau Klinikum vermitteln sollen", reagiert das Klinikum per Pressemitteilung.

Das Ortenau Klinikum und der Kreis als Klinikträger wissen nicht, wie diese unvollständig wiedergegebenen Informationen an die Presse gelangt sind. Tatsache ist, dass die Kreisverwaltung in den vergangenen Wochen zahlreiche Anfragen von Kreisrätin Jana Schwab erhält. Nicht alle Antworten seien wegen nichtöffentlicher Belange für die Öffentlichkeit bestimmt. "So hat die Kreisverwaltung beispielsweise Frau Schwab vertraulich und in ihrer Funktion als Kreisrätin die Anzahl der Einstellungen sowie Kündigungen am Ortenau Klinikum mitgeteilt", so das Klinikum.

Jana Schwab habe diese Antwort dann am vergangenen Freitagabend an alle Kreisräte weitergeleitet und somit einen möglichst großen Kreis der "anonymen Quellen" ermöglicht", schließt das Klinikum, dass die Zahlen nun der Linken Liste vorlägen. "Derjenige, der die Zahlen weitergegeben hat, hatte bewusst einen ganz wesentlichen Absatz entfernt, um so einen falschen Eindruck zu erzeugen", kritisiert das Ortenau Klinikum: "Da die Linke Liste diese unvollständigen Informationen in einer eigenen Pressemitteilung aufgreift, weist das Ortenau Klinikum den darin vermittelten falschen Eindruck zurück."

„Die Linke Liste stellt erneut falsche Behauptungen auf. Durch ein bewusstes Weglassen von Informationen wird der Eindruck erweckt, das Ortenau Klinikum mit seinen rund 6.000 Mitarbeitern befinde sich bezogen auf die Fluktuation von Mitarbeitern in einer besonders schwierigen Situation. Vergleicht man das Ortenau Klinikum mit anderen Klinken, ist genau das Gegenteil der Fall“, so Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

So läge die Kündigungsquote im Bereich der Pflege im bundesweiten Durchschnitt bei rund 8,5 Prozent. Am Ortenau Klinikum läge sie mit 6,53 Prozent dagegen sehr deutlich unter diesem bundesweiten Wert. Das Ergebnis zeige, dass das Ortenau Klinikum in der Pflege trotz Fachkräftemangels einen in Deutschland im Vergleich besseren Wert erreiche. In den letzten Jahren gab es am Ortenau Klinikum zudem mehr Einstellungen als Abgänge.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.