"CovPass"-App
Das Zertifikat läuft ab, der Impfstatus bleibt bestehen
Ortenau (ds). Auch wenn derzeit der Impfstatus etwa bei Besuchen im Restaurant oder in Geschäften nicht nachgewiesen werden muss, sollte die Gültigkeit der Zertifikate in der Corona-Warn-App oder der "CovPass"-App überprüft werden. Nicht nur, weil die technische Gültigkeit der digitalen Covid-Zertifikate nach 365 Tagen automatisch abläuft, sondern auch, weil die EU festgelegt hat, dass ein digitales Impfzertifikat, aus dem hervorgeht, dass die Grundimmunisierung länger als 270 Tage zurückliegt, nicht mehr gültig ist. Vor allem jetzt in der Urlaubszeit kann das, je nach Reiseland, eine Rolle spielen. Was dabei zu beachten ist, haben wir zusammengefasst.
Wer gilt in Deutschland als vollständig geimpft?
Grundsätzlich sind zwei Impfungen nachzuweisen. Ab dem 1. Oktober gilt laut Paragraf 22a des Infektionsschutzgesetzes eine neue Regelung: Danach sind zukünftig in der Regel drei Impfstoffdosen oder beispielsweise zwei Impfungen und eine nachgewiesene Genesung notwendig.
Was muss ich tun, wenn ich in der "CovPass"-App die Meldung erhalte, dass die Gültigkeit eines Impfzertifikats bald abläuft?
Um den Impfstatus weiter nachweisen zu können, muss das Zertifikat der letzten Impfung sowie ein Genesenenzertifikat erneuert werden. Die dazu notwendige Neuausstellung kann in der App mit wenigen Klicks selbst durchgeführt werden. Dazu sollte die App vorab im App-Store aktualisiert werden.
Müssen alle abgelaufenen Zertifikate erneuert werden?
Nein, nicht alle abgelaufenen Zertifikate müssen und können in der "CovPass"-App erneuert werden. Um den Impfstatus weiterhin nachweisen zu können, muss lediglich das Zertifikat der letzten Impfung und, sofern vorhanden, das Genesenenzertifikat nach dem Ablauf aktualisiert werden. Da ältere Impfzertifikate, unter anderem der Erstimpfung, künftig nicht mehr benötigt werden, können diese auch nicht in der App erneuert werden.
Verliere ich meinen Impfstatus, wenn eines meiner Zertifikate abläuft?
Nein, der Impfstatus ändert sich durch den Ablauf eines Zertifikats nicht. Das entsprechende Zertifikat muss lediglich in der App neu ausgestellt werden.
Ich kann ein Zertifikat in der App nicht erneuern. Woran kann das liegen?
Lediglich für den Impfstatus relevante Zertifikate können erneuert werden, beispielsweise Auffrischimpfungen oder Genesenenzertifikate. Eine Erneuerung ist außerdem nicht möglich, wenn das Zertifikat noch länger als 28 Tage gültig ist. Ebenso, wenn das Zertifikat bereits vor mehr als 90 Tagen abgelaufen ist. In diesem Fall ist die Neuausstellung innerhalb der App nicht mehr möglich. In einer Apotheke erhält man dann ein neues Zertifikat. Außerdem sind nur in Deutschland ausgestellte Zertifikate über die "CovPass"-App erneuerbar.
Sind die Impfzertifikate im Ausland gültig?
In der "CovPass"-App kann man vor einer Reise unverbindlich prüfen, ob die digitalen Covid-Zertifikate gültig sind. Dafür werden die Einreiseregeln des gewählten Reiselands berücksichtigt. Dabei zu beachten ist, dass diese sich jederzeit kurzfristig ändern können. Informationen über die in europäischen Ländern jeweils geltenden Corona-Maßnahmen und Reisebeschränkungen gibt es außerdem im Internet unter https://reopen.europa.eu/de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.