Abstrichstelle Wolfach
Corona-Tests für definierten Personenkreis
Mittlerer Schwarzwald (st). Gerade in Zeiten von Unsicherheit ist es wichtig, Patienten klare Strukturen anzubieten. Diesen Anspruch verfolgt das Corona-Management Kinzigtal (CMK), welches damit die Pandemieversorgung im Landkreis regional unterstützt, heißt es in einer Presseinformation. Unter dem Dach des CMK werden alle Aktivitäten der Corona-Schwerpunktpraxen (CSP) und der Abstrichstelle in Wolfach koordiniert, fasst es Notfallpraxis-Beauftragter Christoph Brunner zusammen. „Wir haben damit auf den Bedarf in der Gesellschaft reagiert – und wir tun das weiterhin“, sagt der Hausarzt aus Wolfach.
Öffnungszeiten
In den kommenden Wochen wird die Abstrichstelle in den Räumlichkeiten der Musikschule Wolfach, Bahnhofstraße 7, daher mittwochs von 16 bis 17 Uhr geöffnet sein. „Wir werden dort Abstriche für einen definierten Personenkreis anbieten – ohne vorherige Terminvereinbarungen“, sagt Brunner. Dazu zählen Patienten, die vom Gesundheitsamt nachweislich als Kontaktperson der Kategorie I eingestuft wurden, Lehrer oder Erzieher, die einen Berechtigungsschein vorlegen können, und Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet. Auch dafür müssen Nachweise vorgelegt werden, weisen die verantwortlichen Ärzte hin. Zusätzlich werden Abstriche nach Terminvergabe weiterhin sowohl in der Abstrichstelle als auch in den sieben CSP in der Region genommen: „Hier läuft die Verteilung über die Koordinierungsstelle des Corona-Managements bei Gesundes Kinzigtal nach Überweisung der hausärztlichen Praxis.“
Regeln für Praxisbesuch
Da aufgrund der Witterung immer mehr Menschen Erkältungssymptome aufweisen, bitten Brunner und seine Kollegen um Verständnis bei den Betroffenen: „Kommen Sie bitte nicht unaufgefordert in die Sprechstunde ihres Hausarztes. Fragen sie vorher telefonisch an, um sich wegen eines Termins zu informieren.“ Für das Betreten der Praxen gelten aktuell generell Hygieneregeln. Martin Wetzel, Hausarzt aus Hornberg und im CMK aktiv, führt dazu aus: „Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Voraussetzung, genauso wie die Händehygiene beim Eintreten. Dafür stehen in den Praxen Desinfektionsmittel bereit.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.