Startschuss für Ampel
Bürgermeister Saar freut sich über Baubeginn

Haslacher Bürgermeister Philipp Saar | Foto: Anne-Marie Glaser
  • Haslacher Bürgermeister Philipp Saar
  • Foto: Anne-Marie Glaser
  • hochgeladen von Lea Wölfle

Ortenau (st) Am 4. September 2024 beginnen die Tiefbauarbeiten zur Vorbereitung einer Ampelanlage für die geplante Teilsignalisierung sowie der Umbau der Einfahrt zur Schnellinger Straße am Knotenpunkt B33/K5356 „Bollenbacher Ei“ in Haslach. Die Maßnahme, die voraussichtlich bis zum 27. September dauern wird, soll die Verkehrsabläufe an diesem stark frequentierten Knotenpunkt verbessern. Die Installation der Lichtsignalanlage zur Teilsignalisierung des Knotenpunkts ist für Ende Oktober 2024 geplant, so eine Pressenotiz des Landratsamt Ortenaukreis.

Zeitlücken

Künftig wird nur der Hauptrichtungsverkehr von Haslach kommend mit einer abgerückten Ampel ausgestattet. Die anderen Verkehrsströme bleiben ohne Signalisierung und folgen den Vorfahrtsregeln der Straßenverkehrsordnung. Diese Signale bieten den ansonsten unsignalisierten und wartepflichtigen Verkehrsströmen Zeitlücken, die zum Befahren der Kreuzung genutzt werden können. Dadurch soll die Verkehrssicherheit erhöht und sollen unnötige Verlustzeiten vermieden werden. Außerhalb der Spitzenverkehrszeiten findet keine oder nur selten Steuerungseingriffe in den Verkehr statt. Zudem wird die Querung der Schnellinger Straße für Fußgänger und Radfahrer durch den Rückbau des beschleunigten Rechtsabbiegers aus Haslach kommend und den Ausbau der Verkehrsinsel zur Querung der Radfahrer verbessert.

weniger Störungen

Die Ziele der Teilsignalisierung und des geplanten Umbaus der Einfahrt zu der Schnellinger Straße am Knotenpunkt K5356 sind die Schaffung von Zeitlücken für wartepflichtige Fahrzeuge aus den Nebenrichtungen und Verbesserung der Radfahrerquerung im Kreuzungsbereich. Zudem werden unnötige Verlustzeiten durch den Wegfall von Zwischenzeiten vermieden. Laut Landratsamt wird es durch die Ampel im Vergleich zur Vollsignalisierung zu weniger Störungen im Verkehrsfluss in der Hauptrichtung der B33 kommen. Weiter soll die Verkehrssicherheit für KFZ-, Fuß- und Radverkehr erhöht werden.

Mehr Verkehrssicherheit

„Die geplante Teilsignalisierung am ˏBollenbacher Eiˊ ist eine äußerst sinnvolle Lösung, die maßgeblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an diesem stark frequentierten Knotenpunkt beitragen wird.“ meldet sich auch der Haslacher Bürgermeister Philipp Saar zu Wort. „Besonders erfreulich ist die schnelle Umsetzung der Maßnahmen, die schon bald allen Verkehrsteilnehmern, insbesondere aus Bollenbach und Schnellingen zugutekommen wird. Ich danke allen Beteiligten für ihre engagierte Arbeit und die rasche Realisierung dieses Projekts, das nicht nur den Verkehrsfluss optimieren, sondern auch mehr Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger gewährleisten wird." Im Rahmen der Arbeiten werde es Sperrungen, etwa an der Einfahrt zur Schnellinger Straße, geben. Umleitungen sollen entsprechend ausgeschildert werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.