Drastische Maßnahmen
Auswirkungen der Corona-Krise
Ortenau (ds). Die Corona-Krise löst auch in der Ortenau viele drastische Maßnahmen aus. So haben beispielsweise die Stadt- und Gemeindeverwaltungen für den Publikumsverkehr geschlossen, auch Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen, wie etwa in Ettenheim fallen aus. Die Stadt Lahr hat ebenfalls die Ausschusssitzungen für die Woche abgesagt, wie man den anderen Gremien der Stadt vorgehen wird, war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Nachdem andere Städte bereits die Entscheidung gefällt hatten, hat man in Lahr nun ebenfalls den verkaufsoffenen Sonntag, den beliebten Blütensonntag, am 29. März abgesagt. Abgesagt wurde auch die Weinmesse in Ettenheim am 24. und 25. April.
Die Stadt Lahr weist in einer Pressemitteilung am gestrigen Dienstag weiter darauf hin, dass Speisegaststätten und Geschäfte nach der Landesverordnung geöffnet bleiben können. Es gelten keine besonderen Beschränkungen der Öffnungszeiten. Auch die Spielplätze und die Außenanlagen des Schlachthofs können weiterhin genutzt werden.
Für die Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, sind in fast allen Kommunen Notgruppen zur Betreuung eingerichtet worden. Vielerorts gibt es auch einen Einkaufsservice. In der Regel sind alle entsprechenden Informationen auf den Homepages der Kommunen zu finden oder per Telefon in den Verwaltungen zu erfragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.