Kolpingfamilie
Altkleidersammlung

Ortenau (st). Die Kolpingfamilien in der Region Ortenau führen am 18. März ab 8 Uhr eine Sammlung von Gebrauchtkleidern durch. Gesammelt werden neben Kleidern auch Schuhe, Weißwäsche und Federbetten.

Spender werden gebeten doch in ihren Schränken nachzusehen, ob sie Bekleidung oder Schuhe haben, die sie nicht mehr tragen und die ihnen nur Platz versperrt. Mit einer Kleiderspende kann nicht nur Platz in den Schränken geschaffen werden. Diese helfen auch den Kolpingfamilien bei ihrer Arbeit.

Neben einem Anteil für die Arbeit der Kolpingfamilie im Ort werden nicht nur internationale, sondern auch regionale Projekte unterstützt. Durch die gespendeten Kleider konnten im vergangene Jahr in der Region Spenden in Höhe von 10.000 Euro übergeben werden. Mit 1.000 Euro wurde der "Achertäler Dom" in Kappelrodeck unterstützt. Das Ortenauer Kinder- und Jugendhospitz wurde mit einem Betrag in Höhe von 2.600 Euro gefördert und 6.400 Euro wurden für ein Schulungszentrum in Muramba zur Verfügung gestellt. Mit diesem Betrag ist die Bezahlung der Lehrkräfte für 3,5 Monate gesichert.

Wer die Kolpingfamilien mit einer Kleiderspende unterstützen möchte, wird gebeten, diese bis um 8 Uhr gut sichtbar am Straßenrand zu deponieren. Sollten nicht die verteilten Säcke verwendet werden, so sollte die Kleiderspende mit dem Vermerk „Kolping“ gekennzeichnet werden.
In den teilnehmenden Kolpingfamilien werden rund ein bis zwei Wochen vor der Sammlung die Altkleidersäcke verteilt. In welchen Orten die Kolpingfamilie an der Kleidersammlung teilnimmt und auch weitere Fragen zur Sammlung werden unter der Rufnummer 07832/84 74 beantwortet.
Das Kolpingwerk der Region Ortenau ist ein Zusammenschluss von 31 Kolpingfamilien mit insgesamt 1.960 Mitglieder aus den Bezirken Achern, Kinzigtal, Lahr und Offenburg. Im Regionalverband werden Veranstaltungen und Aktionen geplant und durchgeführt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.