Arbeitslosenquote bei 2,9 Prozent
7.073 Menschen in der Ortenau ohne Job

Symbolbild Beratungsgespräch | Foto: Agentur für Arbeit
  • Symbolbild Beratungsgespräch
  • Foto: Agentur für Arbeit
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit im Ortenaukreis ist das Jahr 2017 zu Ende gegangen. Das milde Winterwetter hat auf dem Arbeitsmarkt kaum Spuren hinterlassen. 7.073 Menschen waren bei der Arbeitsagentur und Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet, 124 Personen weniger als im Vormonat. Der Agenturbezirk Offenburg liegt damit bei der Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent weiterhin unter dem Landesschnitt von 3,2 Prozent. Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg derzeit zusammen mit Konstanz-Ravensburg und Reutlingen den dritten Platz.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung:  
Nach den beiden Rechtskreisen getrennt betrachtet, entwickelte sich die Arbeitslosigkeit vergleichbar, wenngleich im SGB II stärker ausgeprägt: In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III waren im Dezember 2.882 Menschen ohne Job, 51 Personen weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Rückgang von 114 arbeitsloser Menschen.
In der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) waren 4.191 arbeitslose Menschen erfasst. Das waren 73 Personen weniger als im Vormonat und 472 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

Entwicklung am Arbeitsmarkt:  
“Die gute Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat sich zum Jahresende fortgesetzt. Die Arbeitslosenquote lag bei 2,9 Prozent, das ist ein Spitzenwert in Baden-Württemberg", sagte Horst Sahrbacher, der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Offenburg.

Arbeitslosenversicherung, SGB III: 2.882 Arbeitslose - Arbeitslosenquote 1,2 Prozent 
Entwicklung nach Personengruppen: 
Im Dezember waren 1.305 Frauen ohne Arbeit, 45 weniger als im Vormonat. Bei den Männern sank die Zahl der Arbeitslosen in den vergangenen vier Wochen um sechs auf 1.577. Die Zahl der Jüngeren unter 25 Jahren ist gegenüber des vergangenen Monats um 13 auf 324 gesunken. 1.212 Menschen über 50 Jahre waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 18 weniger als im Vormonat. Gleichzeitig waren 236 schwerbehinderte Menschen ohne Arbeit, ein Anstieg um sieben Personen gegenüber dem Vormonat.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III): 
Bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen haben sich im Dezember 1.777 Personen arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum ging für 1.894 Männer und Frauen die Zeit ihrer Arbeitslosigkeit zu Ende.

Regionale Arbeitslosenquoten (SGB III) nach Geschäftsstellenstellen
Unter den sechs Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Offenburg hat Hausach mit 0,8 Prozent den besten Wert. Es folgen Achern und Oberkirch (jeweils 1,0 Prozent), Offenburg (1,2 Prozent), Kehl und Lahr (jeweils 1,4 Prozent).

Stellensituation (SGB III):
Im Dezember konnte der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur bei den regionalen Unternehmen und Verwaltungen 863 neue Stellen akquirieren. Unbesetzt sind derzeit 4.128 Arbeitsstellen in der Ortenau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.