Ausflugs-Tipp im Guller
Zwei grüne Oasen im Herzen von Freiburg
Freiburg (lw) Besucher der Stadt Freiburg können sich nicht nur von der historischen Altstadt begeistern lassen, sondern auch von geheimen Gartenparadiesen. Besonders bemerkenswert sind zwei idyllische Gärten im Herzen der Stadt: der Japanische Garten im Seepark und der Botanische Garten der Universität Freiburg.
Eine Reise nach Fernost
Der Japanische Garten ist mit seinen kleinen Wasserfällen, kunstvollen Steinlaternen und sanft plätschernden Teichen ein perfekter Ort für Momente der Ruhe. Dieser wurde im Rahmen der Landesgartenschau 1986 angelegt und folgt der traditionellen japanischen Gartenkunst. Die Koi-Fische im Teich und die Pflanzen, die typisch für japanische Gärten sind, sorgen für eine meditative Atmosphäre. Ein Besuch des Japanischen Gartens bietet Gelegenheit abzuschalten und eine besondere Verbindung zur Natur zu spüren.
Botanischer Garten
Nicht weit entfernt vom Zentrum liegt der Botanische Garten der Universität. Er gehört zu den ältesten Botanischen Gärten Deutschlands und beherbergt auf etwa 1,5 Hektar eine beeindruckende Vielfalt an Pflanzen aus aller Welt. Neben tropischen und subtropischen Pflanzen in den Schaugewächshäusern können Besucher thematische Freilandanlagen erkunden. Der Steingarten, der Sumpfgarten oder auch die alpinen Pflanzen laden dazu ein, die biologische Vielfalt zu bestaunen.
Beide Gärten haben einen besonderen Charme und ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
Anfahrt Japanischer Garten: Von der A5, Ausfahrt Freiburg-Mitte, auf der B31 nach Betzenhausen, Gerhart-Hauptmann-Straße 1, fahren. Parkplätze stehen am Seepark zur Verfügung.
Anfahrt Botanischer Garten: Von der A5, Ausfahrt Freiburg Mitte, auf der B31 zur Innenstadt, Schänzlestraße 1, fahren. Parkplätze gibt es entlang der Straße.
Öffnungszeiten: Japanischer Garten von 9 bis 20 Uhr und Botanischer Garten von 8 bis 18 Uhr
Mehr Infos unter: visit.freiburg.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.