Deckelupfer
Shepards Pie mit frischem Lamm
Am liebsten kocht der Ex-Ortenauer und SWR3-Moderator Günther Laubis, wenn er viele Gäste hat. Da er drei Jahre in Irland lebte, verrät er an dieser Stelle, wie er sein Lieblingsrezept von der grünen Insel für 4 Personen zubereitet.
Das braucht's:
- 1 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- 1 gewürfelte Zwiebel
- 1 kg mageres Lammhackfleisch
- 1 EL Mehl
- Salz
- Pfeffer
- 2 TL frischer Rosmarin, fein gehackt
- 1 TL Paprikapulver
- 1/8 TL Zimt (ganz wichtig)
- 300 g grüne Bohnen
- 3 fein gehackte Knoblauchzehen
- Wasser nach Bedarf
- 350 g Erbsen-Karotten-Gemüse
- 500 g festkochende Kartoffeln, geschält und halbiert
- 1 EL Butter
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 100 g Frischkäse
- 170 g geriebener Cheddar
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
So geht's:
Den Backofen auf 190 Grad Celsius vorheizen. Olivenöl und Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel und das Hackfleisch gute zehn Minuten darin anbraten. Dann das Mehl darüberstäuben. Salz, Pfeffer, Rosmarin, Paprika, Zimt und Knoblauch dazugeben. Alles nochmals drei Minuten anschwitzen. Anschließend mit soviel Wasser aufgießen, bis sich der Bratensatz vom Boden löst.
Bei mittlerer Hitze kurz köcheln lassen, dann die Bohnen, Erbsen und Möhren dazugeben.
Die Kartoffeln kochen und nach dem Abgießen zu einem Kartoffelbrei stampfen. Butter, Cayennepfeffer, Frischkäse und Cheddar dazugeben und alles miteinander verrühren. Eigelb und Milch miteinander verquirlen. Mit dem Kartoffelbrei vermischen.
Die Fleischmischung in eine Auflaufform füllen und den Kartoffelbrei darüberstreichen. Alles im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen, bis die Kartoffelkruste goldbraun ist und die Soße Blasen wirft.
Tipp: Am besten schmeckt die Shepards Pie frisch aus dem Backofen, begleitet von einem Schluck Guiness oder einem Rotwein. Und danach einen torfigen Whisky. Empfohlen wird einen Lagavulin, auch wenn dieser aus Schottland stammt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.