Deckeleupfer
Kaiserschmarrn mit Mohn und Beerensoße
Uwe Kohler verkauft nicht nur Lebensmittel, er steht auch immer mal wieder selbst hinterm Herd. In unserer Serie "Was Ortenauer anrichten" bereitet er einen Kaiserschmarrn mit Beerensoße zu. Das Rezept ist für vier Personen gedacht.
Das braucht's:
- 200 g Waldbeeren oder Himbeeren (tiefgefroren)
- 2 EL Limettensaft
- 8 EL Bio-Blütenhonig
- 2 TL Speisestärke
- 4 TL Mohn
- 150 g Mehl
- 220 ml Milch
- Salz
- 4 Eier
- 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 20 g Zucker
- 4 EL Butter
- 3 EL Puderzucker
- 4 El Crème fraîche
So geht's:
Die Beeren, den Limettensaft und Honig in einem Topf miteinander aufkochen. Die Stärke mit einem Esslöffel kaltem Wasser verrühren und zu den Beeren geben. Alles eine Minute köcheln, so dass die Soße abbindet. Dann abkühlen lassen.
Für den Schmarrn den Mohn in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze kurz rösten. Wer Backmohn verwendet, sollte diesen nicht anrösten. Mehl, Milch und eine Prise Salz in einer Schüssel miteinander klümpchenfrei verrühren. Die Eier aufschlagen und in Eigelb und Eiklar trennen. Die Eigelbe mit Vanillezucker und Zucker unter den Pfannkuchenteig rühren. Das Eiweiß steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees in den Teig rühren. Nun den Rest des Eischnees vorsichtig unterheben, so dass ein luftiger Pfannkuchenteig entsteht.
In einer Pfanne einen Esslöffel Butter bei mittlerer Hitze auslassen. Den Teig auf einmal in die Pfanne geben und abgedeckt drei bis vier Minuten backen, bis die Unterseite goldbraun ist. Das sieht man, wenn man den Pfannkuchen am Rand vorsichtig anhebt. Zum Wenden auf einen Teller gleiten lassen, wenden und auf der anderen Seiten ebenfalls drei bis vier Minuten backen lassen.
Aus dem Pfannkuchen wird ein Schmarrn, in dem man den Teig mit zwei Pfannenwendern in der Pfanne in Stücke reißt. Die übrige Butter zugeben, zerlassen, einen Esslöffel Puderzucker darüberstreuen und unter Rühren goldbraun braten.
Mit der Beerensoße und je einem Klecks Crème fraîche anrichten. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Kaiserschmarrn wird zünftig in der Pfanne auf den Tisch gestellt, so dass sich jeder nehmen kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.