Interview mit Utz Geiselhart
Vorteile einer Ausbildung im Einzelhandel
Der Einzelhandel bildet in mehr als 60 Berufen aus. Utz Geiselhart spricht im Interview mit Anne-Marie Glaser über die Vorteile einer Ausbildung im Einzelhandel.
Wie kann jemand für sich herausfinden, ob ein Beruf im Einzelhandel zu ihm passt?
Auf www.jetztschonprofi.de werden Interessierte umfassend informiert, es gibt verschiedene Quiz, Karrierepfade, Fakten über und Gründe für eine Ausbildung im Einzelhandel. Durch die zwei- und dreijährigen Ausbildungen, Abiturientenprogramme und duale Studiengänge findet jedes Talent den passenden Karriereeinstieg und kann sein privates Interesse im Beruf verwirklichen.
Warum ist auch für Abiturienten eine Ausbildung im Einzelhandel interessant?
Abiturienten werden einige Möglichkeiten im Einzelhandel geboten, so beispielsweise eine verkürzte Ausbildung, duale Studiengänge oder die dreijährigen Abiturientenprogramme. Seit Mitte der 1970er-Jahre bietet der Einzelhandel aufstiegsorientierten Hochschulzugangsberechtigten diese speziellen Qualifizierungskonzepte an, die sich in jahrzehntelanger Praxis bewährt haben und für Arbeitgeber und Bewerber ein gleichermaßen attraktives wie leistungsgerechtes Angebot darstellen. Binnen drei Jahren qualifizieren sich die Teilnehmer der Abiturientenprogramme zur Fach- und Führungskraft im Handel und erlangen in dieser Zeit bis zu drei IHK-Abschlüsse: Aus- und Fortbildungsabschluss sowie optional ein Ausbilderschein. Der Fortbildungsabschluss ist dem Bachelorabschluss nach dem DQR gleichwertig. Kein anderer Wirtschaftszweig bietet Hochschulzugangsberechtigten innerhalb von drei Jahren die Chance, auf diese Weise Führungspositionen auch ohne Studium an einer Hochschule zu erreichen.
Samstagsarbeit, verkaufsoffene Sonntage, lange Ladenöffnungszeiten – wie familienfreundlich ist der Einzelhandel?
Man will nicht jede Woche den gleichen Stundenplan? Im Handel ist man flexibel in der Zeiteinteilung und hat unter der Woche auch frei. Die persönliche Arbeitszeit hat nichts mit der Öffnungszeit des Betriebes zu tun. Häufig gibt es ein Zweischichtsystem. Für verkaufsoffene Sonntage gib es Zuschläge oder mehr Freizeit an anderen Tagen. Gerade der Einzelhandel bietet jede Menge Teilzeitangebote, die Familie und Arbeit verbinden lassen.
In welchen Bereichen sind die Chancen auf eine Ausbildungsstelle besonders gut?
Für die dreijährige Ausbildung Kaufleute im Einzelhandel und die zweijährige Ausbildung Verkäufer verzeichnet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer Ausbildungsmarktstatistik Juli 2020 rund elf Prozent aller angebotenen Ausbildungsstellen und hierfür noch offene Stellen. Bewerber haben aktuell also noch sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Coronabedingt kommt es in diesem Jahr zu einer Verschiebung der Einstellungsphase. Die Einstellungsgespräche werden in der Folge verstärkt im Sommer, aber auch noch im Herbst 2020 erfolgen. Auch für den Beruf Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk werden immer noch viele junge Talente gesucht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.