Interview mit Thomas Bachlmayr
Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche

Thomas Bachlmayr | Foto: Foto: Agentur für Arbeit/Michael Bode
  • Thomas Bachlmayr
  • Foto: Foto: Agentur für Arbeit/Michael Bode
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Die Agentur für Arbeit unterstützt junge Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Thomas Bachlmayr, Teamleiter Berufsberatung der Agentur für Arbeit Offenburg, erklärt im Interview mit Anne-Marie Glaser, die Möglichkeiten.

Wie hilft die Agentur für Arbeit Jugendlichen, die noch nicht wissen, welche Ausbildung für sie richtig ist?
Sich für eine der vielen möglichen dualen Berufsausbildungen zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Deshalb ist es wichtig, sich Zeit für diese Entscheidung zu nehmen und sich zunächst einmal über die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Fähigkeiten klar zu werden: Was passt zu mir? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie sinnvoll einsetzen? Was sind meine Talente? Was liegt mir eher nicht? Ganz wichtig ist es, dass die Jugendlichen sich bei der Entscheidung von ihren Interessen, Stärken, Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen leiten lassen. Genau hier setzt die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Offenburg an. Bei der Berufswahlentscheidung ist ein Austausch und eine gute Beratung sehr wichtig. Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können telefonisch mit unserer Berufsberatung Kontakt aufnehmen unter 0781/9393668 oder per Mail an Offenburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de. Die Chancen sind groß, doch noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Verschiedene Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit Offenburg stehen zur Verfügung, die seitens Arbeitgebern und Bewerbern in Anspruch genommen werden können. Mit den Fördermöglichkeiten sind unter anderem das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“, eine Einstiegsqualifizierung, EQ, eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, BvB, oder eine Assistierte Ausbildung, AsA, gute Möglichkeiten, dass der Berufsstart gelingt. Durch diese Maßnahmen erhöhen sich die Chancen beziehungsweise die Jugendlichen haben dadurch gute Möglichkeiten, dies als Brücke in eine Ausbildung zu nutzen.

Wie finden Jugendliche einen Ausbildungsbetrieb, wenn der Berufswunsch klar ist?
Wenn der passende Beruf klar ist, greift unser Vermittlungsangebot. Die Berufsberatung kennt den Ausbildungsmarkt in der Region genau und bietet den Jugendlichen passende Ausbildungsstellen an. Einer erfolgreichen Bewerbung im Wunschberuf steht dann nichts mehr im Wege. Die Jobbörse der Agentur für Arbeit kann zusätzlich eine hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb sein.

Was empfehlen Sie Jugendlichen, die keine Ausbildungsstelle in ihrem Wunschberuf finden?
In der Einzelberatung sprechen wir über Stärken und Talente. Diese werden mit passenden Berufen in Verbindung gebracht. Wichtig dabei ist, dass die Jugendlichen immer eine Entscheidung treffen können, hinter der sie stehen. Wir besprechen berufliche Alternativen – Perspektiven sind jetzt wichtig. Denn manche Ausbildungsberufe werden oft gar nicht in das bisherige Berufswahlspektrum einbezogen. Wir zeigen aber auch Überbrückungsmöglichkeiten auf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.