Jetzt auch in Oppenau
Annis Schwarzwald Geheimnis auf Französisch
Oppenau (st) Fortan können Familien mit Kindern nun auch in Oppenau zusammen mit dem Schwarzwaldmaskottchen „Anni“ in französischer Sprache auf Rätselreise gehen.
Uwe Gaiser, Bürgermeister von Oppenau, nahm gemeinsam mit Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, die französische Variante des beliebten Wanderrätsel-Rucksacks „Annis Schwarzwald Geheimnis“, überreicht von Eurodistrikt-Generalsekretärin Anika Klaffke, in Empfang. Mit der Aktion soll auch in der Fläche des Eurodistrikts ein weiterer grenzüberschreitender Tourismusanreiz insbesondere für Familien mit Kindern geschaffen werden, damit diese spielerisch Kommunen des gemeinsamen deutsch-französischen Lebensraums entdecken können.
Annis Schwarzwald Geheimnis ist eine Kombination aus Schnitzeljagd und Escape Room und verspricht jede Menge Spaß für die ganze Familie. Am Anfang der Tour erhalten die Kinder und Familien einen Rucksack voller Kästchen und Schlösser mit zahlreichen Rätseln und Aufgaben, die entlang einer interessanten Wegstrecke mit Einbindung der lokalen Geschichte nach und nach gelöst werden und dabei auch zum Erkunden der Natur einladen.
Geschichte von Mönch Theodor
In Oppenau wartet die Geschichte rund um Mönch Theodor auf Entdeckung. Die rätselfreudigen Kinder und ihre erwachsenen Begleiter müssen dem Mönch helfen, seine Bestimmung in Oppenau zu finden. Die Wanderstrecke, die zurückgelegt wird, um die verschiedenen Rätselpunkte zu passieren, ist knapp drei Kilometer lang und kinderwagentauglich. Start und Ziel ist bei der Tourist-Information in Oppenau. Der Rätselspaß dauert zwei bis drei Stunden und ist für Kinder von sieben bis zwölf Jahren geeignet.
Der Rätselrucksack steht ab sofort auf Deutsch und Französisch bei der Tourist-Information in Oppenau zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bei der Servicestelle Oppenau erforderlich, unter der Telefonnummer 07804/4836 oder per E-Mail an oppenau@renchtal-tourismus.de.
Angesichts der Nachfrage französischsprachiger Familien, die das Anni-Angebot ebenfalls nutzen möchten, wurden die Wanderrucksäcke auf Initiative der Eurodistrikt-Arbeitsgruppe „Tourismus“ grenzüberschreitend ausgeweitet. Die Finanzierung der Rucksäcke in Höhe von jeweils rund 3.000 Euro wird dabei vollständig vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau übernommen. Oppenau ist nach Oberkirch, Zell am Harmersbach, Sasbachwalden, Oberwolfach und Oberharmersbach die sechste Kommune, die den Rätselrucksack der Schwarzwald Tourismus GmbH einem französischen Publikum zugänglich macht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.