Aktion für Schulklassen in den Kinos
Schul-Kino-Wochen mit Stargast-Besuch

Offenburg (st). Die Schul-Kino-Wochen vom 16. bis 22. März sind ein bundesweites Angebot zur Filmbildung von Schülern und Klassen. In diesem Zeitraum können Schulklassen zu einem ermäßigten Eintrittspreis bestimmte Kinovorstellungen beispielsweise im Forum Kino in Offenburg besuchen. Die im Rahmen der Schul-Kino-Wochen angebotenen Filme lassen sich in verschiedenste Unterrichtsfächer und -themenbereiche integrieren. Das Programm beinhaltet Filme wie „Tschick“, „Heidi“, „Malala – Ihr Recht auf Bildung“, „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“, „Nebel im August“, „Findet Dorie“ oder „Das kleine Gespenst“. So wird am Dienstag, 21. März, Schauspieler Uğur Ekeroğlu in Offenburg Gast sein und den Film „Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel“ persönlich vorstellen.
Zu jedem Film liegt pädagogisches Begleitmaterial vor, das den Lehrkräften vor dem Kinobesuch kostenfrei zur Verfügung steht.
Das Projekt will allgemein die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kinos stärken, vorhandene Schulkinoangebote ergänzen und verstetigen, lokale und regionale Netzwerke stärken und Filmbildung popularisieren.
Informationen zu allen Filmen, Sondervorstellungen sowie pädagogisches Begleitmaterial gibt es unter www.schulkinowoche-bw.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.