Bunte Vielfalt
HLS Offenburg präsentiert sich beim Infoabend
„Wie muss ich die Pipette jetzt halten?“, fragt eine junge Dame im Chemieraum der HLS Offenburg neugierig. Sachkundig erklärt eine Schülerin des biotechnologischen Gymnasiums, wie man mit diesem Werkzeug umgeht.
Nur eine Szene von vielen an diesem Abend. Hier kracht es bei der Knallgasprobe, dort rattert die Nähmaschine. Im Physikzimmer fahren Wasserstoffautos um die Wette und nebenan liegt die lebensgroße Puppe der Pflege-Klassen im Bett und wartet auf „Hilfe“. Bunt, bunter HLS konnte man das Motto des Infoabends nennen, an dem die Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen ihre Bildungsangebote präsentierten.
„Hier ist echt einiges geboten“, meinte ein Vater beim Gang über den Flur. Tatsächlich hatten sich die Fachschaften viel einfallen lassen, um die Inhalte der Schularten informativ, aber auch attraktiv darzustellen. Bemerkenswert war, dass auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler – teilweise die komplette Klasse – anwesend waren, um Experimente zu zeigen oder potenzielle Mitschüler von morgen zu informieren. „Es spricht sicherlich für uns und die gute Atmosphäre an unserer Schule, dass heute Abend so viele aktive Schüler mithelfen und dieses Programm mitorganisieren.“, meinte Martin Dalhoff, seines Zeichens Schulleiter und ergänzt: „Wir wollen Ihnen heute nicht nur Infos mitgeben, sondern praxisnah vermitteln, was unsere Schule ausmacht.“
Nach dem kurzen Einführungsvortrag, bei welchem der Oberstudiendirektor von seinem Stellvertreter Dr. Duncker unterstützt wurde, ging es für die Eltern und ihre Sprösslinge weiter zu den einzelnen Bildungsgängen. Diese wurden von Fachkollegen in zwei Durchläufen präsentiert. Als berufliche Schule bietet die HLS Offenburg jedem den passenden Bildungsgang. Vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur ist hier alles möglich. Ob Pflege, Hauswirtschaft oder Naturwissenschaften – die wählbaren Profile sind vielfältig und bieten eine gute Basis für die berufliche Zukunft. „Wär‘ das nicht was?“, fragte eine Mutter in diesem Sinne, als sie mit der Tochter aus dem Pflegefachraum kam.
Beim Büffet oder an der Bar konnten sich die Besucher zwischendurch stärken oder mit den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen. Zur bunten Vielfalt des Abends passte hier auch die Deko im Schulhaus, die sich ganz an der närrischen Zeit orientierte. Gewiss kein Narr ist, wer den Infoabend in guter Erinnerung behält und sich schlussendlich für die HLS Offenburg entscheidet. Die Schulleitung, das Kollegium und die Mitschüler freuen sich jedenfalls schon auf euch.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.