Mit voller Energie zum Abitur!
Die HLS Offenburg feiert das „Abinosintriphosphat“
Beim diesjährigen Abimotto kann man das naturwissenschaftliche Profil der HLS Offenburg unschwer erkennen. 49 junge Menschen des Biotechnologischen und des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums an den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen (HLS) haben mit viel Energieeinsatz und trotz zweier Schuljahre im Corona-Modus ihr Reifezeugnis erarbeitet. Viele sogar sehr erfolgreich – wie Gabriel Seidel, der mit einer 1,0 die Traumnote ergattern konnte.
„Dass ihr Abimotto bei der Wahl zum besten Motto in Offenburg auf dem letzten Platz gelandet ist, können Sie daher sicherlich leicht verschmerzen.“, so Schulleiter Martin Dalhoff bei der Rede in Waltersweier. Dort fand am 8. Juli der Abiball mit den Familien, Freunden und der Lehrerschaft statt. Endlich wieder mit allen Abiturientinnen und Abiturienten zusammen und endlich gab es auch wieder ein wenig Normalität am Ende des Schuljahres mit Studienfahrten, gemeinsamem Mensa-Essen usw. „Zwei Jahre im Corona-Modus diszipliniert am Ball zu bleiben, um das Abi zu bestehen, dass zeugt auch von eurem Erwachsenwerden.“, lobt Dalhoff.
„Ihre „Kinder“ sind in den Jahren bei uns an der HLS reifer geworden und jetzt liegt es an euch, die Herausforderungen der Zukunft verantwortungsbewusst anzunehmen.“ Der Oberstudiendirektor ging in seiner Rede auch auf die Krisen der heutigen Zeit ein und forderte die jungen Menschen dazu auf, die eigene Zukunft, aber auch die unserer Demokratie, als mündige, tolerante und empathische Bürger mitzugestalten.
Im Anschluss an die Rede des Schulleiters wünschten die Klassenlehrerinnen ihren Schützlingen alles Gute und auch die Schüler selbst richteten Dankesworte an die Anwesenden. Beim anschließenden Büfett wurde dann die nötige Energie getankt, um für den Abitanz, das Lehrerquiz und die ausgelassene Feier ausreichend „Abinosintriphosphat“ im Speicher zu haben. Und jetzt geht es erstmal mit voller Energie und viel Neugierde zum Studium, ins FSJ oder auf Reisen – also mitten ins Leben!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.