Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Anlässlich dem „Europatag der jüdischen Kultur“ öffnen am Sonntag, 1. September viele Gedenkstätten und Synagogen ihre Pforten. Der Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim stellt an diesem Tag die 1960er und 1970er Jahre in den Mittelpunkt, als der damalige, von vielen als unwürdig empfundene Umgang mit dem Synagogengebäude immer wieder heftig diskutiert wurde.
Die Coverband 'Stimmband' nennt ihre Musik selbst Flüsterrock. Sie bringen Pop- und Rocksongs, die im Original gern auch mal etwas härter sind, entschärft in einer akustischen Version auf die Bühne. Wirklich geflüstert wird hier aber höchstens im Publikum, wenn bei den Songs der letzten fünf Jahrzehnte Erinnerungen hochkommen … 'Weißt Du noch …?
Die Offenburger Weingüter und Winzergenossenschaften laden zum 21. Mal auf einer reizvoll gelegenen Route zu einer acht Kilometer langen Tour durch die Reben ein. An den Strecken bieten sieben Stationen Offenburger Wein und Ortenauer Küche. Das Weingut Pieper-Basler wird in diesem Jahr erstmals teilnehmen und in Mitten der Reben von Zell die Besucher empfangen.
Um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr werden geführte Wanderungen mit einheimischen, fachkundigen Wanderführern ab dem Marktplatz Kappelrodeck angeboten. Die Tour kann jedoch auch ohne Führung, übrigens in beide Richtungen, von jedermann erwandert werden, da sie entsprechend ausgeschildert ist. Die Familien vom Ganzeck-Hof, Oberen Heidenhof, Simmehof und Wein-und Obstbauhof Baßler bieten an diesem Tag ein buntes Rahmenprogramm mit Verkostungen von Edelbränden und Likören, Cocktailbar, Wein-und Sekttheke...
Für jeden Anlass und jede Aufgabe gibt es einen römischen Gott. Es werden göttliche Lesezeichen als praktische Lesehelfer hergestellt. Wie wäre es zum Beispiel mit Minerva, der Göttin des Verstandes, oder Apollo, dem Gott der Poesie? Der Kostenbeitrag beträgt 1,50 Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Ort: Streifenhaus, bei schlechtem Wetter findet die Aktion im musealen Veranstaltungsraum im Bürgerzentrum gegenüber statt.
Vernissage „Vom Korn der frühen Jahre“. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Entwicklung des Ackerbaus, der vor über 10 000 Jahren im heutigen Mittleren und Nahen Osten entstand und eine völlig neue Periode für die Menschen einläutete. Der Anbau von Einkorn, Dinkel und Hirse vor rund 7000 Jahren in Mitteleuropa hat maßgeblich unsere Kulturlandschaft geprägt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 3. November, jeweils sonntags, von 14 bis 17 Uhr, sowie auf Anfrage zu besichtigen.
Genussvoll wird es beim römischen Kochkurs mit der Essengruppe „Convivium“ des Arbeitskreises „Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen“ am Samstag, 7. September. Gekocht wird von 13.30 bis 18.30 Uhr ein viergängiges Menü mit sechs typisch römischen Speisen. Bevor es an die Zubereitung geht, informiert eine Führung durch das Streifenhaus und den archäobotanischen Garten über die Römer und ihre Zeit. Im Kostenbeitrag von 25 Euro sind die Zutaten sowie Wasser und Wein, Rezepte und eine Übersicht...
Wie entwickelte sich die Agrargeschichte in Baden-Württemberg, wie lebten die Römer in Lahr, was steckt hinter der Lahrer Liste? Der Arbeitskreis „Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen“ bietet einmal im Monat die Kurzführungen „Römer to go“ an und stellt sich und seine Arbeit sowie die Römeranlage vor.
40 Erzeuger aus der Region haben sich angemeldet und bieten ein breites Sortiment an Obst, Gemüse, Edelbränden, Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren und Käse.
Seit mehr als 10 Jahren, erst zu fünft, jetzt zu viert, zeigt GLAS • BLAS • SING, was man mit den Überresten der letzten Silvesterparty Geniales anstellen kann. Feinstes Pfandwerk, von würzig-herb bis feinperlig, hochprozentig virtuos und wie immer bei GLAS • BLAS • SING: Das mit Abstand beste Flaschenmusikprogramm aller Zeiten.
Die Besucher erwartet an 31 Marktständen ein großes Angebot an landwirtschaftlichen Produkten aus der Region, Schwarzwälder Spezialitäten, ofenfrisches Brot, Schmuck, Selbstgenähtes, Dekorationsartikel, Figuren aus Ton, Flohmarktartikel.
. Das Puppenmuseum bietet zudem von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt einen Aktionstag mit einem großen Gewinnspiel an. Hierzu werden Zwerge auf dem Kilwimarkt unterwegs sein – also aufpassen und mitmachen.
Nun ist es bald wieder soweit, die Nordracher Kilwi, größtes Fest in der Gemeinde, steht kurz bevor. Schon im vergangenen Spätjahr begannen die umfangreichen Vorbereitungen für das Team der Nordracher Feuerwehr, welche in diesem Jahr für die Bewirtung sorgen wird. Die Organisatoren um Kommandant Heiko Spinner haben sich alle Mühe gegeben, den hoffentlich zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Programm über die drei Kilwi-Tage zusammen zu stellen. Zahlreiche Helfer sind nötig um solch ein...
Am kommenden Wochenende wird in Oppenau wieder groß gefeiert, denn von Samstag bis Montag, 24. bis 26. August, findet das 34. Stadtfest statt. Die große Vielfalt macht das Oppenauer Stadtfest aus. Neben vielen Vereinen beteiligt sich auch die Oppenauer Gastronomie am Fest. So gibt es neben typischen Festgerichten wie der roten Wurst und Pommes auch Gerichte aus der Gourmet-Küche. Und am Sonntag warten ab 13 Uhr die Oppenauer Einzelhändler beim verkaufsoffenen Sonntag mit tollen Angeboten auf....
„Von irischen Burgen und schottischen Mooren“ Konzert mit Nadia Birkenstock (Keltische Harfe und Gesang) zu Gunsten der Sozialarbeit des NOTHilfe e.V. Musik der keltischen Inseln, eigene Kompositionen sowie irische, schottische und englische Folksongs Schirmherr: Oberbürgermeister Marco Steffens Online-Kartenbuchung: info@nothilfe-verein.de Karten- und Infotelefon 0160/98224024 - auch am Konzerttag Konzertkasse: ab 16 Uhr www.nothilfe-verein.de
Nahezu geräuschlos hört man sie in der Dunkelheit herumschwirren: Fledermäuse sind nachtaktive Tiere, obwohl sie durchaus auch am Tag sehen können. Für alle, die Lust haben, die kleinen Tiere näher kennen zu lernen, veranstaltet der städtische Bereich Stadtplanung/Umwelt am Freitag, 23. August, ab 18 Uhr bereits zum zweiten Mal eine Fledermausnacht am UFO im Rheinvorland. Die städtische Umweltpädagogin Insa Espig gestaltet dabei ein spielerisches Kennenlernen rund um die kleinen Flugakrobaten...
Am Sonntag, 08. September 2019, veranstaltet der SV Freistett seinen 36. Internationalen Freistetter Volkslauf. Der 10 km Lauf sowie das 10 km Nordic/Walking werden 09.30 Uhr gestartet. Eine viertel Stunde später werden die Läufer und Läuferinnen des 15. Halbmarathon auf die Strecke geschickt. Anmeldungen mit Angabe von Name, Vorname – Jahrgang - M oder W – Wettbewerb - Verein oder Wohnort – bis einschließlich Donnerstag, 05.09.2019 per Email an volkslauf@sv-freistett.de. Nachmeldungen sind bis...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.