Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Die Festwagen sind mit nahezu 200.000 Blumen geschmückt und sorgen für ein einmaliges und farbenfrohes Bild. Nach dem Umzug gibt es ab 15.30 Uhr Stimmungsmusik mit der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden, ab 16.30 Uhr sorgt „Skyline“ für das musikalische Finale. Das weinselige Vergnügen im Zeichen des „Alde Gott“ beginnt für die Gäste bereits bei der Anfahrt zum Erntedank- und Weinfest. Denn die Festwirte bieten den Gästen am Sonntag kostenlose Fahrten mit Shuttle-Bussen an, mit denen sie...
Um 17.30 Uhr ist in der Kirche der Erntedankgottesdienst und danach werden die Weinhoheiten von den Vereinen in einem Festzug ins Zelt geleitet. Dort ist um 19 Uhr der offizielle Auftakt mit der Krönung der Weinhoheiten, danach Musik und Stimmung mit der „Achertäler Party Band“ angesagt. Bei der Tourist-Info und der "Alde Gott Winzer Schwarzwald eG" gibt es Karten für den Samstagabend und den Festzug sowie einen preiswerten Festpass.
Die Festtage im Zeichen des "Alde Gott" beginnen am Donnerstag 3. Oktober, um 11 Uhr mit einem gemütlichen Feiertagshock vor der "Alde Gott Schwarzwald Winzer eG", für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ab 17.30 Uhr ist Einlass ins Zelt und es beginnt ein Warm Up mit DJ "Beat Kidz", bevor ab 20 Uhr die große Trachten- und Weinparty mit der Kultband „Die Dorfrocker“ steigt.
Es ist das zwölfte Mal, dass sich das Kirschendorf in den bayerischen Farben Blau und Weiß präsentiert und die Verantwortlichen des Fördervereins ein urgemütliches und stimmungsvolles Fest à la Bayern mit entsprechenden Leckereien präsentieren. Wer die Mösbacher kennt, der weiß, dass die Besucher in besten kulinarischen Händen sind und sie eine reichhaltige Speisenkarte antreffen.
Das Stück Rote Sonne, dunkle Nacht versetzt den Zuschauer zurück vom Anfang bis zur Mitte der 1970er Jahre. In der kleinen Gemeinde Wyhl am Kaiserstuhl rumort es gewaltig: Das geplante Atomkraftwerk auf Gemarkung der Gemeinde am Rhein spaltet Freunde und Nachbarn, Bekannte und Verwandte auf einmal in zwei Lager: Befürworter und Gegner. Aber das geplante Kraftwerk bringt die Menschen auch zusammen: Unter der Parole „Nai hemmer gsait!“ versammeln sich viele im friedlichen Protest.
„Bodo unplugged“ – so heißt sein Programm. „Eine Gitarre, eine Stimme und ein Klang ist angesagt, wenn dieser in der Region bestens bekannte Musiker zum Live-Konzert „ohne Netz und doppelten Boden“ einlädt. Manchmal klingt seine Gitarre wie eine ganze Band: Knackige Groves, perkussive Elemente, eigene Kompositionen und die Songs von Paul McCartney, Sting, Tot, Oasis, Mark Forster, Clueso u.a. Künstlern hat er im Gepäck.
Unter dem Motto „Zusammen reparieren, statt alleine wegwerfen" können Besucher des Repair-Cafés ihre tragbaren kaputten, beschädigten oder nicht mehr funktionierenden Gegenstände von Zuhause mitbringen. Elektrogeräte, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Uhren, Kleinmöbel, Geschirr - alles kann mitgebracht werden.
Vier Erzählerinnen und Erzähler werden an diesem Abend berichten, wie es ihnen im Leben ergangen ist, wie und was vom einen auf den anderen Tag umgekrempelt worden und wie es für sie weitergegangen ist. Welche Perspektiven haben sich eröffnet? Was hat sich verändert im Leben „danach“? Wie bisher sind es keine Profis oder Schauspieler, die bei „Lahr erzählt“ aus ihrem Leben berichten, sondern „ganz normale“ Menschen, die etwas Besonderes erlebt haben.
Die Narzissten haben die Macht übernommen. Verpackung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die globale Währung. Existent ist nur noch, wer online ist und der Lauteste gewinnt. Das ist einerseits schrecklich, andererseits zum Schreien komisch.
Ausgehend von Bertold Brechts und Hans Eislers „Vielleicht“-Lied werden verschiedene Kompositionen mit Improvisationen verknüpft oder auch gegenüber gestellt. In seiner Stammbesetzung mit Sascha Armbruster (Saxophon), Herbert Söllner (Violine) und Tobias Kopf (Kontrabass) spielt das Lahrer Ensemble seit über 25 Jahren zusammen.
Beim Koffermarkt bieten private Handwerker/innen, Handarbeiter/innen, Künstler/innen Ware aus einem Koffer an. Verkauft werden darf nur selbst gemachte Ware, die in einen Koffer passt. So wird nicht nur Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes, sondern auch Schnitzereien, Lederarbeiten oder selbstgemachtes aus der heimatlichen Küche in den Koffern zu finden sein.
Erleben Sie eine musikalische Brücke zwischen Ost und West mit dem chinesischen Studierenden-Ensemble „Nanjing University Traditional Instruments Orchestra“! Unter der Leitung von Dirigentin ZHANG JIngbo führen die Musiker in die Klangwelten Chinas und ihrer Instrumente ein.
Diesmal führt der Weg zur Buchhandlung Schwab in die Marktstraße. Besucherinnen und Besucher erfahren von Martin Schwab was eine Buchhandlung im digitalen Zeitalter ausmacht. Was erwarten Kunden von einer modernen Buchhandlung? Was wird neben einem breit aufgestellten Literaturangebot für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen geboten? Wie werden junge Menschen für die Welt der Bücher begeistert?
Altistin Hanna Roos wird Bacharien und biblische Lieder von Dvorak und eine Mendelssohn-Arie vortragen. Begleitet wird sie von einem Instrumentalensemble mit Streichern, Flöte und Orgel, das auch Instrumentalstücke von Schaffrath und Fauré spielen wird. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantorin Susanne Moßmann. Die Liturgie gestaltet Pfr. Markus Luy, der Eintritt zur Erntedankmusik ist frei.
Mit 3 Jahren begann sie das Klavierspiel und entdeckte ihre Liebe zur klassischen Musik: die Japanerin Shoko Kawasaki. Heute ist sie eine renommierte, international konzertierende Pianistin und promovierte Musikwissenschaftlerin. Am Samstag, den 05.10. um 17 Uhr eröffnet Shoko Kawasaki die neue Konzertsaison der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ im Pflugsaal, Kaiserstr. 41 in 77933 Lahr und wird mit ihrem Programm die Schönheit des Moments spürbar machen. Mit den Etüden op 25 von Chopin und der...
An diesem Tag dreht sich alles um das Thema Feuer und Heizen mit Holzpellets. Besonderes Highlight ist ein Feuerspektakel des DUO JOMAMAKÜ aus Landau/Pfalz in den Abendstunden. Tagsüber laden die Geschichtenerzähler zu einem Kindertheater und Jonglage-Darbietungen ein und haben lustige analog Holzspielzeuge für Kinder und Junggebliebene mit dabei. Die Besucher können an Werksführungen teilnehmen und sich an Infoständen direkt bei Experten informieren. Selbstverständlich ist auch für das...
Die beliebte Nachtwächterführung findet am Freitag, 27. September statt. Herr Ridder lädt zu einem Rundgang durch die Barockstadt mit seinem mittelalterlichen Grundriss innerhalb der Stadtmauern und Stadttore ein. Der Nachtwächter führt durch die heimeligen Gässchen mit Umhang, Hut, Licht und Hellabarde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr vor dem Rathaus beim Bärenbrunnen.
Es ist eine Liebeserklärung an eine vielseitig begabte Künstlerin, eine wirkliche Entdeckungsreise für alle, die „die Knef“ als Klatsch- und Schlagertante verbucht hatten, eine bewegender Abend für ihre Verehrer und eine ungewöhnliche unterhaltsame Lektion in deutscher Geschichte. Am Fr. 11.10., um 20 Uhr in der Oberrheinhalle Offenburg. Die renommierte Schauspielerin Gilla Cremer erweckt in ihrem zweistündigen Solo die Knef wieder zum Leben. Ein Leben, das für drei gereicht hätte! Immer...
Bereits seit Jahren gehört Dieter Ilg zu den einflussreichen Stimmen des europäischen Jazz. Aus den Werken von Johann Sebastian Bachs holt er sich das neue Material für sein Trio mit Rainer Böhm am Piano und Patrice Héral am Schlagzeug. Dieses Trio hebt Grenzen zwischen musikalischen Epochen und Genres auf, es verbindet zeitgenössisch und wertgenössisch.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.