Erfolgreiche Aktion
Über 62.500 Tüten mit Lebensmitteln für die Tafeln

Überreichung des symbolischen Spendenschecks: Sabine Altmeyer-Baumann (v. l.), Vorsitzende des Landesverbands der Tafeln Rheinland-Pfalz/Saarland, Wolfhart von Zabiensky, Vorsitzender des Landesverbands der Tafeln Baden-Württemberg, Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest, Erich Lindner, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands der Tafeln Hessen.  | Foto: Daniel Godde
  • Überreichung des symbolischen Spendenschecks: Sabine Altmeyer-Baumann (v. l.), Vorsitzende des Landesverbands der Tafeln Rheinland-Pfalz/Saarland, Wolfhart von Zabiensky, Vorsitzender des Landesverbands der Tafeln Baden-Württemberg, Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest, Erich Lindner, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands der Tafeln Hessen.
  • Foto: Daniel Godde
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Die mittlerweile elfte Tafel-Aktion ist erfolgreich zu Ende gegangen: Kunden von Edeka Südwest erwarben zwischen dem 13. und 25. März über 62.500 Tüten mit Lebensmitteln und Drogerieprodukten zugunsten der Tafeln im Südwesten. Darüber hinaus überreichte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest, nun den Vertretern der Landesverbände einen zusätzlichen Spendenbetrag von 40.000 Euro.

Grundnahrungsmittel wie Spaghetti oder Bohnen werden aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet und auch Hygieneprodukte fehlen oft in den Regalen der Tafeln. So fanden genau diese Produkte in Abstimmung mit Vertretern der Landesverbände Rheinland-Pfalz/Saarland, Hessen und Baden-Württemberg in den beiden Einkaufstüten der diesjährigen Tafel-Aktion Platz. Kunden der Edeka-Märkte im Südwesten konnten im März zwei Wochen lang die vorgepackten Tüten mit Lebensmitteln oder mit Drogerieartikeln für je fünf Euro erwerben und im jeweiligen Markt abgeben. Dieser organisierte im Anschluss die Übergabe der gesammelten Spenden an die Tafel vor Ort.

Edeka Südwest spendet zusätzlich 40.000 Euro

Seit 2012 findet die Tafel-Aktion bei Edeka Südwest jährlich statt und die Bedeutung der lokalen Tafeln nimmt stetig zu. „Immer mehr Menschen, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, sind auf die Angebote der Tafeln angewiesen. Den zahlreichen ehrenamtlichen Tafel-Helfern und all denen, die soziales Engagement weiterhin großschreiben, gilt unser Dank“, erklärte Rainer Huber anlässlich der erfolgreichen Aktion. Das Offenburger Unternehmen spendete wie schon in den Vorjahren erneut zusätzlich 40.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln im Südwesten.

Förderung lokaler Tafeln auf allen Ebenen

Neben den Märkten, Logistikzentren und Produktionsbetrieben gehören vor allem auch die Kaufleute des Edeka-Verbunds zu den wichtigen Förderern, denn sie spenden regelmäßig Lebensmittel an die Tafeln vor Ort. „Uns liegt die Zusammenarbeit mit den Tafeln am Herzen. Umso mehr freue ich mich, dass wir jedes Jahr erneut auch auf die Unterstützung unserer Kunden zählen können, die die Tafel-Aktion erst möglich machen“, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest. So kamen bisher über 588.000 Tüten mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln im Wert von über 2,9 Millionen Euro den Tafeln zugute sowie eine Spendensumme von 365.000 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.