Aktion "Graf Hardenberg hilft"
Spende an die Tafel

Holger Fink (v. l.), Christine Huber, Wolfhart von Zabiensky, Mark Häfner und Uros Dajcman | Foto: Graf Hardenberg-Gruppe
  • Holger Fink (v. l.), Christine Huber, Wolfhart von Zabiensky, Mark Häfner und Uros Dajcman
  • Foto: Graf Hardenberg-Gruppe
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg (st) Graf Hardenberg ist mit über 1.600 Beschäftigten in 34 Betrieben an 17 Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vertreten. Im September 2022 – als alle die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro erhalten haben, wurde bei Graf Hardenberg eine Idee geboren.

Spendenaktion

Der Grundgedanke war, dass dieser Geldbetrag an anderer Stelle viel nötiger gebraucht und sinnvoller eingesetzt werden kann. Daraus wurde die Spendenaktion „Graf Hardenberg hilft“ auf Geschäftsleitungsebene entwickelt, um den Menschen unkompliziert zu helfen, die in diesen schwierigen Zeiten teilweise frieren oder sogar Hunger leiden müssen. Die Beträge, die aus der eigenen Organisation zusammenkamen, wurden dann von der Stifterfamilie Hardenberg großzügig verdoppelt und danach auch nochmals von der Graf Hardenberg-Gruppe selbst um das Doppelte aufgestockt. So wurde eine Spendensumme von insgesamt 23.017 Euro gesammelt, die dann anteilig auf verschiedene Organisationen verteilt wurde.

Für die Region Ortenau wurde an die Tafel Offenburg ein Betrag in Höhe von 4.600 Euro stellvertretend durch die Geschäftsführer der Graf Hardenberg-Gruppe Uros Dajcman, Holger Fink und Mark Häfner an den 1. Vorsitzenden Wolfhart von Zabiensky und die Schatzmeisterin Christine Huber übergeben.

Seit nahezu 20 Jahren sammelt die Tafel Offenburg e. V. überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilt diese an zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger, die unter schwierigen materiellen Bedingungen leben müssen. Von dieser Idee profitieren alle Beteiligten: Bedürftige erhalten für wenig Geld hochwertige Nahrungsmittel, Lebensmittelhändler und -hersteller übernehmen soziale Verantwortung. Die schnelle und unbürokratische Hilfe der Tafel steht für Solidarität und Menschlichkeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.