Tattoo & Art Show Offenburg
Rund 4.000 Besucher auf dem Messegelände

Die Tattoo & Art Show in der Messe Offenburg zog rund 4.000 Besucher an. | Foto: Messe Offenburg-Ortenau
2Bilder
  • Die Tattoo & Art Show in der Messe Offenburg zog rund 4.000 Besucher an.
  • Foto: Messe Offenburg-Ortenau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Unter dem inspirierenden Motto „Vita in arte aeterna“, Leben mit der ewigen Kunst, begrüßte die Tattoo & Art Show 2024 rund 4.000 begeisterte Besucher in der neuen Edeka-Arena. Die Messe, die am 29. und 30. Juni stattfand, präsentierte über 200 ausgewählte internationale Tätowierer, die den Besuchern die neuesten Trends der Tattooszene näherbrachten, so die Messe Offenburg-Ortenau in einer Pressemitteilung.

Die Besucher hätten die einzigartige Gelegenheit gehabt, sich vor Ort von der ewigen Kunst inspirieren zu lassen und den talentierten Tätowierern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Doch die Tattoo & Art Show habe weit mehr als nur Tätowierungen. Kunst in allen Formen und Facetten sei präsentiert worden – von beeindruckenden Malereien und Spray Art über lebendige Musikdarbietungen bis hin zu athletischen Künstlern und Tänzern.
Alle Stilrichtungen
Erneut seien nahezu alle Stilrichtungen des Tätowierens auf der Messe vertreten gewesen - von den aktuell populären Fineline- und Microtattoos, bis hin zur traditionellen japanischen Tebori Technik und den klassischen und hyperrealistischen Motiven. Die Dotwork Arbeiten, bei denen ausschließlich Punkte in die Haut tätowiert werden, um Tiefe und Schattierung zu erhalten, seien ebenfalls sehr beliebt. Sehr viele Künstler hätten sich den realistischen Tätowierungen gewidmet. Diese seien in Schwarzweiß und in kraftvollen Farben unter die Haut gebracht worden. Traumhafte und atemberaubende Bildmotive entstanden dabei.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm gehört zur Tattoo & Art Show seit Jahren dazu, so die Messe. So hätten unter anderem die talentierten Skateboarder der OG Skateboard e.V. ihr Können unter Beweis gestellten und die Zuschauer mit spektakulären Tricks begeistert. Der mehrfach ausgezeichnete Close-Up-Künstler Ben David und sein Kollege Samuel Lenz hätten das Publikum mit ihrer einzigartigen Kombination aus Zauberei und Comedy verzaubert. Seit seiner Ernennung zum "Künstler des Jahres 2018" hat Ben David zahlreiche prominente Persönlichkeiten, darunter Steffen Henssler und Michael Ballack, begeistert. Sein interaktives Erlebnis, bei dem Freiwillige einbezogen wurden, habe für Lachen und Staunen gesorgt. Außerdem habe die leidenschaftliche Poledance-Künstlerin Julia mit einer atemberaubenden Performance fasziniert, die Eleganz, Kraft und Geschicklichkeit vereinte und den Zuschauern die vielseitigen Facetten dieser Kunstform näherbrachte.

Akrobatik vom Feinsten

Ein besonderes Highlight sei zweifellos der Auftritt des Duos „Another Love“ an den Strapaten gewesen. Die beiden Luftartisten hätten in einer erstklassigen Choreographie eine romantisch-dramatische Liebesgeschichte erzählt, die durch Leistung und Ästhetik überzeugt habe. Diese beeindruckende Nummer sei neun Jahre lang ein fester Bestandteil der Show Corteo von "Cirque du Soleil" geween und sei in 17 Ländern und auf vier Kontinenten aufgeführt worden. Nun konnten auch die Besucher der Tattoo & Art Show dieses faszinierende Kunststück hautnah erleben.

Die nächste Tattoo & Art Show findet am 28. + 29. Juni 2025 wieder bei der Messe Offenburg-Ortenau statt.

Die Tattoo & Art Show in der Messe Offenburg zog rund 4.000 Besucher an. | Foto: Messe Offenburg-Ortenau
Es wurden die unterschiedlichsten Tatowiertechniken gezeigt. | Foto: Messe Offenburg-Ortenau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.