Volksbank - Die Gestalterbank
Neubau in der Gaswerkstraße eingeweiht

Große Freude nach der Enthüllung der Skulptur als symbolische Eröffnung des Neubaus und des Parkhauses – v. l. n. r.: Vorstand Ralf Schmitt, Vorständin Irmgard Sachsen- maier, Vorstandsvorsitzender Alexander Müller, Oberbürgermeister Marco Steffens, Architekt Thomas Braun, Architekturbüro Müller + Partner, Nico Wacker und Ulrich Moosmann, Wacker- bau GmbH & Co. KG, Karl-Hans Petersen-Fritz, Fritz GmbH & Co. KG, und Vorstand Daniel Hirt. | Foto: Daniel Hartmann/Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • Große Freude nach der Enthüllung der Skulptur als symbolische Eröffnung des Neubaus und des Parkhauses – v. l. n. r.: Vorstand Ralf Schmitt, Vorständin Irmgard Sachsen- maier, Vorstandsvorsitzender Alexander Müller, Oberbürgermeister Marco Steffens, Architekt Thomas Braun, Architekturbüro Müller + Partner, Nico Wacker und Ulrich Moosmann, Wacker- bau GmbH & Co. KG, Karl-Hans Petersen-Fritz, Fritz GmbH & Co. KG, und Vorstand Daniel Hirt.
  • Foto: Daniel Hartmann/Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st)  Der Neubau des rund 1.000 Quadratmeter großen Bürogebäudes wie auch das Parkhaus der Volksbank eG - Die Gestalterbank in der Gaswerkstraße in Offenburg ist beendet. Nach einer Bauzeit von fast 33 Monaten wurde am Donnerstag, 11. Juli, Eröffnung gefeiert. Die neuen Büroflächen bieten Raum für 80 neue Arbeitsplätze, sind mit modernster Technologie ausgestattet und offen gestaltet. Somit setzt die Bank moderne Raumkonzepte wie „open space“ oder auch „desk sharing“ optimal um und erfüllt damit die Bedürfnisse eines dynamischen Unternehmens. Mit seinen nachhaltigen Eigenschaften leistet das Gebäude einen positiven Beitrag zur Umwelt, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Das neue Bürogebäude bietet unseren Mitarbeitenden ein modernes und inspirierendes Arbeitsumfeld“, sagt Alexander Müller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG – Die Gestalterbank. „‘In der Region – für die Region‘ - das ist für die Gestalterbank nicht nur ein Slogan, sondern wird auch gelebt. Deshalb war es der Bank sehr wichtig, das Neubauprojekt so weit als möglich mit Handwerkern aus der Region umzusetzen.“

Neues Parkhaus

Das neue Parkhaus hat 100 Parkplätze, zehn E-Tankstellen und Fahrrad-Ladestationen. Mit seinem Aufzug stellt es die Erschließung der Gaswerkstraße zur „oberen Stadt“ dar. Die Fläche der bisher bereits vorhandenen Kundenparkplätze wurde begradigt und die Parkplätze neu angeordnet.

Der Startschuss zu diesem Zukunftsträchtigen Projekt – mit einem Investitionsvolumen von rund 15,95 Millionen Euro - fiel mit dem symbolischen Spatenstich Mitte Oktober 2021. Mit dem Volksbank-Neubau wurde in der Gaswerkstraße eine Baulücke geschlossen und gleichzeitig öffentlicher Parkraum geschaffen, der unter anderem auch durch die Sanierung der umliegenden Quartiere wie der  Schlachthof immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das neue Gebäude und das Parkhaus wurden unter Berücksichtigung modernster Umweltstandards und Nachhaltigkeitsprinzipien errichtet. Energieeffiziente Systeme und umweltfreundliche Materialien sind nur einige der Maßnahmen, die ergriffen wurden.

Ein besonderes Highlight stellt die glänzende Skulptur auf dem Dachgeschoss des Volksbank-Parkhauses dar: Der aus Tuttlingen stammende Künstler, Jörg Bach, hat eigens für die Gestalterbank diese besondere Skulptur erschaffen. Mit der Enthüllung dieser Skulptur wurde symbolisch die Eröffnung des Neubaus und des Parkhauses gefeiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.