Weihnachtsspende für Hospizvereine
Menschen im Leben begleiten

Claudia Hillig (links), Fachkraft Palliativ Care, und Reinhold Fels, Vorstandsmitglied des Hospizvereins Lahr e.V., bei der Spendenübergabe mit Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden  | Foto: E-Werk Mittelbaden
3Bilder
  • Claudia Hillig (links), Fachkraft Palliativ Care, und Reinhold Fels, Vorstandsmitglied des Hospizvereins Lahr e.V., bei der Spendenübergabe mit Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden
  • Foto: E-Werk Mittelbaden
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Lahr (st). Zu Weihnachten unterstützt das E-Werk Mittelbaden die Hospizvereine in Lahr und Offenburg jeweils mit einer Summe in Höhe von 1.500 Euro. Beide Hospizvereine bieten schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen Hilfe an. Die ehrenamtlichen Begleiter sind zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus aktiv und informieren an Schulen. Auch für Beratungen zur Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht stehen die Teams zur Verfügung.

„Mit unserem Beitrag unterstützten wir engagierte Menschen, die das Leben bis in seiner letzten Phase würdevoll bejahen und für Betroffene und Angehörige gleichermaßen da sind. Für uns ist das ein bedeutender Aspekt, der in unserer Gesellschaft seinen Platz verdient hat“, begründet Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden, die Entscheidung.
Die Aufgaben und Ziele des Hospizvereins Lahr umschreibt Annedore Braun, eine Vorsitzende des Hospizverein Lahr e.V.: „Wir möchten, dass die von uns begleiteten Menschen ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Leben bis zum Schluss in ihrer vertrauten Umgebung erleben können, sei es zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus oder im Hospiz.“

Monika Lubitz, die die Leitung des ambulanten Hospizdienstes für Erwachsene im Hospizverein Offenburg e.V. verantwortet, weiß, was es für die eigene innere Stabilität von Betreuern und Sterbebegleitern heißt, mit schwerstkranken oder sterbenden Menschen und deren Angehörigen behutsam umzugehen: „Schon Rilke sagte: ‚Wir verändern die Welt von unserem Herzen aus.‘ Unser Kurs für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll die Menschen befähigen, kompetent und qualifiziert eine eigene Haltung zu entwickeln, um dann mit ganzem Herzen in die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörige gehen zu können.“ Für Monika Lubitz steht Hospiz für Haltung, denn: „Wir möchten den Menschen offen begegnen und ihren bis zuletzt die Würde geben, die jedem Menschen zusteht. Daher ist es unerlässlich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der Betroffenen eingehen können.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.