Sparkasse Offenburg/Ortenau hilft
Lesewelt-Spendentrichter aufgestellt

Marco Fischer (v. l.), Carmen Stürzel, Beate Jäger und Andreas Rutz stellen den Lesewelt-Spendentrichter im Kundenzentrum Offenburg auf. | Foto: Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • Marco Fischer (v. l.), Carmen Stürzel, Beate Jäger und Andreas Rutz stellen den Lesewelt-Spendentrichter im Kundenzentrum Offenburg auf.
  • Foto: Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Bei der Sparkasse geht’s zurzeit rund. Denn im Offenburger Kundenzentrum in der Hauptstraße 25 konnte die Lesewelt Ortenau e. V. ihren neuen interaktiven Spendentrichter jetzt aufstellen.

Die Lesewelt ist das Netzwerk für Vorlesen und Leseförderung im Ortenaukreis. Seit rund 17 Jahren weckt der gemeinnützige Verein mit inzwischen 130 ehrenamtlichen Unterstützern in Schulen, in Kindergärten und in Bibliotheken bei Kindern die Lust aufs Lesen. Ihr Eigen nennen kann die Lesewelt den Spendentrichter, den sie Dank der Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt anschaffen konnte, seit wenigen Wochen. Jetzt ging der orangefarbene Behälter zum ersten Mal auf Reisen. Vorstandsvorsitzende der Lesewelt, Carmen Stürzel und Beate Jäger freuten sich sehr über die direkte Zusage der Sparkasse und die Aufstellmöglichkeit an diesem zentralen Standort. Marco Fischer, Bereichsdirektor Markt Offenburg und sein Stellvertreter Andreas Rutz nahmen den Spendentrichter in Empfang. Beide seien sich sicher, dass der interaktive Spendentrichter seine Wirkung bei Kunden und Interessierten nicht verfehle. Marco Fischer freute sich, gleich selbst das erste Kleingeld für den guten Zweck auf die Bahn bringen zu können.

„Wir können mit Hilfe unseres neuen Spendentrichters jetzt auf unterhaltsame Art und Weise Spenden für die Lesewelt sammeln und gleichzeitig für die Arbeit der Lesewelt werben“, zeigt sich Carmen Stürzel begeistert von der neuen Anschaffung. Der Trichter bleibe nun bis zum 21. Februar in der Sparkasse, danach zöge er um in das Freizeitbad Stegermatt. Denn vorgesehen ist, dass der Spendentrichter seinen Standort regelmäßig wechselt. Der orange Hingucker könne auch an interessierte Firmen, Einrichtungen oder Geschäfte verliehen werden, die für die Lesewelt Spenden sammeln möchten, so Carmen Stürzel. Mehr Infos gibt es unter www.lesewelt-ortenau.org

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.