Nächster Bauabschnitt
Fernwärmeleitungen in der Innenstadt
Offenburg (st) Der nächste Bauabschnitt für den Ausbau der Wärmenetze von Offenburg steht in der Innenstadt an. Zeitgleich mit den geplanten Sanierungsarbeiten der Stadt Offenburg in der Steinstraße, der Spitalstraße und am Fischmarkt Anfang des kommenden Jahrs 2024 wird die Wärmeversorgung Offenburg den Baugraben nutzen, um Fernwärmeleitungen mit zu verlegen.
Hausanschlussleitungen
„Hiermit bietet sich für die Eigentümer in diesen Straßen, die über eine neue Heizung nachdenken, die einmalige Chance, schon jetzt Hausanschlussleitungen verlegen zu lassen. Die Versorgung mit Wärme erfolgt allerdings zu einem späteren Zeitpunkt, da hierfür die Anbindung an das bestehende Wärmenetz sich derzeit noch in der Planung befindet. Laut Planung wird das voraussichtlich im Jahr 2027 sein“, beschreibt Christian Linz, Projektleiter Wärmeversorgung Offenburg. „Diejenigen, die Interesse an einem Fernwärmeanschluss haben, können sich gerne jetzt schon mit uns in Verbindung setzen und informieren – per E-Mail unter: wvo@e-werk-mittelbaden.de“, so Linz weiter. Weitere Informationen zum Fernwärmeausbau in Offenburg gibt es unter:
www.waermeversorgung-offenburg.de.
Interessenten finden dort auch ein Formular, mit dem sie unverbindlich ihr Interesse an einem Anschluss bekunden können.
„Mit der Einbindung von erneuerbaren Energien und industrieller Abwärme leistet die Fernwärme einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen. Zudem ist die Nutzung von Fernwärme komfortabel und wartungsarm, denn für Fernwärmekunden entfallen beispielsweise Heizölbestellungen und Schornsteinfegertermine,“ betont Martin Wenz, Geschäftsführer der Wärmeversorgung Offenburg, die Vorzüge.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.