Blutspendeaktion in der Sparkasse Offenburg
Ein Piek der Leben rettet

Ging mit gutem Beispiel voran: Alexander Meßmer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau, mit DRK-Terminleiterin Gabi Volz. | Foto: Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • Ging mit gutem Beispiel voran: Alexander Meßmer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau, mit DRK-Terminleiterin Gabi Volz.
  • Foto: Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) hat die Sparkasse Offenburg/Ortenau am Donnerstagnachmittag, 17. August, zum 19. Mal zum Blutspenden in der Sparkassen-Zentrale in Offenburg aufgerufen. Neben Mitarbeitern – darunter der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Alexander Meßmer – kamen auch viele Auswärtige, um ihr Blut für den guten Zweck zu geben. Insgesamt zählte das DRK am Ende des Tages 187 gefüllte Blutkonserven, davon 24 von Erstspendern.

„Wir sind sehr froh, dass wir in den Sommerferien die Räume der Sparkasse nutzen können“, sagte Andrea Palau vom DRK. „Die größeren Hallen sind in dieser Zeit nicht frei, außerdem haben wir hier im Sommer eine angenehm klimatisierte Umgebung.“ Noch wichtiger sei jedoch, dass es in den Sommerferien erfahrungsgemäß viele Unfälle gebe, gleichzeitig aber viele potenzielle Spender im Urlaub seien und deshalb ein Blutvorratsmangel herrsche. „Der Termin heute war erneut sehr erfolgreich“, bestätigte Palau.

Die Sparkasse wird auch im nächsten Jahr ihre Räumlichkeiten in der Zentrale wieder kostenlos für die Blutspendeaktion zur Verfügung stellen. „Wenn wir damit etwas Gutes tun können, sind wir selbstverständlich auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie“, sagte Alexander Meßmer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau, der als Erstspender am Donnerstag dabei war. Er sprach den ehrenamtlichen Helfern des DRK sowie allen Spendern seinen Dank aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.