Deutsche Tafel ehrt Edeka Südwest
Ehrung für Spenden-Aktion

Christhard Deutscher (r.), Edeka Südwest, nahm den Teller von Jochen Brühl, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., entgegen.  | Foto: BVDT/Michael Lüder
  • Christhard Deutscher (r.), Edeka Südwest, nahm den Teller von Jochen Brühl, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., entgegen.
  • Foto: BVDT/Michael Lüder
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Potsdam/Offenburg (st). Beim diesjährigen Bundestafeltreffen in Potsdam am vergangenen Wochenende erhielt Edeka Südwest bereits zum dritten Mal in Folge den Tafel-Teller für ihr besonderes Engagement. Mit der Auszeichnung bedankt sich der Bundesverband der Tafeln bei seinen Förderern. Christhard Deutscher, Leiter Unternehmenskommunikation bei Edeka Südwest, nahm den Teller von Jochen Brühl, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., entgegen.
 
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Deutscher im Rahmender Veranstaltung und ergänzte: „Bereits seit vielen Jahren gehören unsere Kaufleute und wir mit Märkten, Logistikzentren und Produktionsbetrieben zu den wichtigsten Förderern der Tafel-Initiativen im Südwesten.“ Gleichzeitig hob Deutscher am Rande der Verleihung die Leistung der vielen Ehrenamtlichen der Tafeln hervor. „Auch bei uns in der Region engagieren  sich zahlreiche Helfer mit großem Einsatz in ihrer Freizeit für die Tafeln, als Helfer vor Ort, Fahrer, Berater oder Dienstleister. Ihnen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung.“, so Deutscher.
 
Derzeit läuft die fünfte große Spendenaktion von Edeka Südwest an die örtlichenTafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Südhessen und in Teilen von Bayern. Dafür wurde in Abstimmung mit dem Bundesverband der Tafeln eine Einkaufstüte mit haltbaren Lebensmitteln wie Nudelsoße, Spaghetti, Weizenmehl, Haferflocken, Salz-Brezeln, Konfitüre und einer Tafel Schokolade zusammengestellt. In den Edeka- und Treff3000-Märkten können Kunden bei ihrem Einkauf eine oder mehrere dieser vorgepackten Tüten zu einem Preis von fünf Euro erwerben und an der Sammelstelle im Markt abgeben. Die gesammelten Lebensmittelspenden werden dann wiederrum vom jeweiligen Markt an die örtliche Tafel weitergegeben.
 
Tausende Tüten mit Grundnahrungsmitteln wurden in den vergangenen Jahren schon gespendet und viele bedürftige Menschen konnten unterstützt werden. Die zweiwöchige Aktion läuft noch bis zum 8. Juli. Zusätzlich spendet Edeka Südwest auch in diesem Jahr 30.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln im Südwesten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.