Schulewirtschaft-Preis für Edeka Südwest
Berufliche Orienierung
Offenburg (st). Als Mitglied im Schulewirtschaft-Netzwerk setzt sich Edeka Südwest seit Jahren für einen engen Austausch mit Schulen im gesamten Absatzgebiet ein, um junge Menschen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dafür wurde dem Unternehmen jetzt der dritte Platz in der Kategorie Schulewirtschaft-Unternehmen verliehen
„Wir pflegen einen engen Kontakt zu unterschiedlichen Schulen inklusive sonderpädagogischer Bildungswege in unserem gesamten Absatzgebiet, und das schon seit Jahren. So können wir unsere Angebote für Berufseinsteiger individuell anpassen, sie durch Betriebserkundungen in betriebliche Abläufe einführen oder bedarfsgerechte Bewerbungstrainings anbieten“, beschreibt Nicolas Roth, Referent Personalentwicklung Edeka Südwest, den Einsatz für die Berufsorientierung. Der Austausch innerhalb des Schulewirtschaft-Netzwerks ist für beide Seiten wertvoll: Die Unternehmen können die sich ständig verändernde Arbeitswelt aus erster Hand vermitteln und direkt mit Berufseinsteigern in Kontakt treten. Auf der anderen Seite dienen die Rückmeldungen der Schulen der bedarfsgerechten Aufbereitung von Informationen und Angeboten für junge Menschen.
Vielfältiges Angebot zur Berufsorientierung
Edeka Südwest ist in der Region verwurzelt und ist sich als einer der größten Arbeitgeber seiner Verantwortung in der Gesellschaft bewusst. Die Unterstützung junger Menschen bei ihrer Zukunftsplanung steht daher bei zahlreichen weiteren Aktivitäten im Vordergrund. So auch beim sogenannten Edeka Frischemobil, ein umgebauter Schulbus, der direkt auf dem Schulhof hält und Wissen rund um die Berufsorientierung sowie das Unternehmen vermittelt. Außerdem findet seit fünf Jahren der Edeka Schülerwettbewerb statt, bei dem Klassen zu wechselnden Themen, abgestimmt mit den jeweiligen Lehrplänen, aktiv werden und bei der Bearbeitung unter anderem auf die Expertise der Edeka-Kaufleute zurückgreifen dürfen. Daneben ist Edeka Südwest auch im Bereich der ökonomischen Bildung aktiv, auf Ausbildungsmessen präsent oder auch als Juror im sogenannten "BoriS"-Berufswahlsiegel tätig, das Schulen für ihr besonderes Engagement in der Berufsorientierung zertifiziert.
Weitere Informationen rund um das Thema Azubimarketing finden Interessierte hier.
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