Wein trifft Musik
"Belcanto" begleitet die Probe edler Gewächse

Geschäftsführer Christian Gehring (v. l.), Peter Panizzi und Armin Dufner von "Belcanto" wollen in Zukunft den Weingenuss mit Musik verbinden. | Foto: Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg
  • Geschäftsführer Christian Gehring (v. l.), Peter Panizzi und Armin Dufner von "Belcanto" wollen in Zukunft den Weingenuss mit Musik verbinden.
  • Foto: Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach/Offenburg (st). Ein ganz besonderes Erlebnis für die Sinne bietet ab dem 21. Oktober die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg. Mit musikalischen Weinproben der besonderen Art werden Armin Dufner und Peter Panizzi in der Vinothek der Abtsberg Winzer in Zell-Weierbach starten.

Die beiden Freunde sind als musikalisches Ensemble „Belcanto“ bekannt. Nun wollen sie die Kulturgüter Wein und Musik zusammenführen. Neben der Leidenschaft für Musik verbindet die beiden nämlich auch die Liebe zum heimischen Wein. Deshalb wollen Panizzi und Dufner ihre Weinproben mit Musik veredeln.

Um selbst hohen Ansprüchen gerecht werden zu können, hat sich Armin Dufner beim Weinparadies Ortenau zum zertifizierten Wein-Guide ausbilden lassen. Dabei konnte er bei verschiedenen Weinbaubetrieben schnuppern. „Ich habe mich noch nie so auf eine Prüfung vorbereitet, wie auf die zum Wein-Guide “, bekennt Dufner.

Mit seiner Idee der musikalischen Weinproben war Armin Dufner beim Geschäftsführer der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg auf offene Ohren gestoßen. „Wein ist ja weniger ein kühles Produkt, als eine sinnliche Wahrnehmung“, erklärt Christian Gehring. Bei Musik sei das ja nicht anders. Musik sei einer der sinnlichsten Empfindungen überhaupt.

Man wolle sich künftig stärker auf kleine, aber feine Events konzentrieren, verrät Gehring weiter. Corona habe hier zur einer Zäsur geführt. Der Trend gehe weg von großen, vielfach unpersönlichen Kundenmessen, hin zu Veranstaltungen, die auf spezielle Bedürfnisse ausgerichtet sind. Dazu zählen nicht zuletzt Weinproben, die Lebensfreude und Genuss vermitteln.

Die Weinproben von Panizzi und Dufner wollen genau hier ansetzen. „Langweilige Verkostungen habe ich zu oft erlebt“, sagt Peter Panizzi. „Das wollen Armin und ich nun ändern“, verspricht der hauptberufliche Theologe. In der Geschichte haben nicht wenige Mönche und andere Kleriker Gefallen am Wein und seiner Herstellung gefunden. So wird Panizzi in den Proben auch von der Reise eines Benediktiner Abts vom Gengenbacher Abtsberg zum Zeller Abtsberg berichten. In seinen Geschichten möchte Panizzi theologische Hintergründe im Kontext mit Wein unterhaltsam einbinden. Zusammen werden die beiden Probensprecher als musikalische Duo „VinCanto“ volkstümliche Weisen und bekannte Schlager handgemacht interpretieren. Dazu sollen Jazz-Einlagen die Weinverkostungen musikalisch abrunden.

Unter dem Motto „Wein trifft Musik“ startet das wein-musikalische Duo mit zehn Veranstaltungen. Los geht es am 21./ und 22. Oktober. Alle geplanten Termine können auf der Webseite ab sofort gebucht werden. Im Preis sind die Weinprobe mit rustikalem Vesper und auch der musikalische Part beinhaltet. Damit eine solche Weinprobe stattfinden kann, müssen mindestens 15 Personen teilnehmen.

Neben dem neuen Format der musikalischen Weinprobe bietet die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg gemeinsam mit Kooperationspartnern klassische Weinproben, Proben mit Stadtrundgängen oder auf Pferdegespannen und historischen Schleppern, sowie Weinwanderungen in den Rebbergen an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.