SPEERWERFEN: Ursapharm-Meeting in Offenburg
Vetter startet heute "Mission Paris 2024"

Offenburg (woge). Es ist schon wieder über eine Woche her, dass Johannes Vetter, der haushohe Favorit im Speerwerfen bei den Olympischen Spielen in Tokio, in der Quailifikation scheiterte und das Finale der besten Acht verpasste. Der Offenburger, der in dieser Saison mit 96,29 Metern der drittweiteste Wurf der Speerwurf-Geschichte gelang, kam überhaupt nicht mit der Anlage zurecht und musste enttäuscht das Olympiastadion verlassen. Die ganze Fachwelt und auch er selbst hatten mit einer Medaille gerechnet.

Doch der Blick richtet sich nach vorn, denn es gilt jetzt schon sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris voruzubereiten. Der erste Auftrittt nach Olympia steigt heute im ETSV Stadion in Offenburg beim 5. Ursapharm-Speerwurf-Meeting Offenburg. Bei den Männern wird das Teilnehmerfeld von Lokalmatador Johannes Vetter angeführt, der bei seinem Heimspiel wieder an "alte Zeiten" anknüpfen und die "Mission Paris 2024" starten möchte. Seine 96,29 Meter aus dem vergangenen Mai sind bis heute noch das Maß der Dinge bei den Speerwerfern. Ebenfalls am Start sind Bernhard Seifert (SC Potsdam) sowie Tom Maier (LC Jena) und die Starterliste wird aufgewertet durch den Schweden Kim Ambs, der mit einer persönlichen Bestweite von 86,49 Meter anreist Mit Anderson Peters ist ein weiterer Weltmeister am Start. Der 23-Jährige aus Grenada holte sich vor zwei Jahren in Doha den Titel.

Bei der hochkarätigen Frauenkonkurrenz zählt die Australierin Barber Kelsey-Lee zu den Favoritinnen. Die 29-Jährige gewann in Tokio die Bronzemedaille mit 64,56 Meter. Auch die Vize-Europameisterin Nikola Ogrodnikova aus Tschechien, Cara Winger (USA), Irena Gillarova (Tschechien) sowie Lina Muze aus Lettland waren bei Olympia. Die deutschen Farben vertritt unter anderem Christine Winkler (SC DHfK Leipzig), die im vergangenen Jahr beim Ursapharm-Speerwurf-Meeting in Offenburg Fünfte wurde.

Das Speerwurf-Meeting wird abgerundet durch die Nachwuchswettbewerbe, die bereits am Vormittag starten. Das Speerwerfen der Frauen beginnt um 12.45 Uhr, die Herren starten um 14.15 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.