Eine Frage, Herr Wiedemer
Badische Rollstuhl-Tennismeisterschaften
Seit gestern finden auf der Anlage des TC Offenburg die siebten offenen badischen Rollstuhl-Tennismeisterschaften statt, die heute beendet werden. Daniel Hengst sprach mit Bernd Wiedemer, dem Organisator der Veranstaltung und Leiter der Rollstuhlabteilung des TC Offenburg/TC Lahr.
Wieviele Teilnehmer spielen an dem Turnier?
Zugesagt haben insgesamt 14 Spieler aus ganz Deutschland, sie kommen zum Beispiel aus Dülmen in Nordrhein-Westfalen oder aus dem Raum München. Der einzige Anlaufpunkt für Rollstuhl-Tennis zwischen Heidelberg und Freiburg ist die gemeinsame Gruppe des TC Lahr und des TC Offenburg. Dort sind wir zusammen zehn Spieler, von denen fünf auch bei den offenen badischen Rollstuhl-Tennismeisterschaften starten. Von ihnen haben alle gestern am Einzelwettbewerb teilgenommen. Der TC Offenburg, bei dem ich selbst Vorstandsmitglied bin, richtet das Turnier bereits zum vierten Mal aus.
Was steht heute auf dem Programm?
Nach dem gestrigen Einzelwettbewerb werden heute ab 10 Uhr auf der TCO-Anlage in der Wilhemstraße die Meisterschaften im Doppel ausgetragen. Gegen 14 Uhr wird es die Siegerehrung für das Doppel und das Einzel geben. Die Doppelkonkurrenz und die Demonstration von Peter Seidl ist für jeden interessant.
Was zeigt Peter Seidl auf der TCO-Anlage?
Peter Seidl wurde drei Mal Deutscher Meister im Einzel sowie 13 Mal im Doppel und ist auch international erfolgreich. Der 44-Jährige aus dem Raum München wird etwa ab 14 Uhr gegen einen Fußgänger, also einen Tennisspieler ohne Rollstuhl spielen und zeigt, wie wendig er mit dem Rollstuhl ist, was für Kniffe es gibt und wie selbst er an einen Stoppball kommt. Da können sich viele von uns Tipps holen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.