Feuerwehreinsatz am Schillerplatz in Offenburg
Rauch aus elektrischem Ofen

Die Flammen hat die Feuerwehr auf der Zeller Straße endgültig gelöscht. | Foto: rek

Offenburg (st). Die Feuerwehr war am Freitag gegen 8.45 Uhr in die Zeller Straße Nähe des Schillerplatzes in der Offenburger Nordoststadt alarmiert worden. In einem Mehrfamilienhaus hatten die Bewohnerinnen im ersten Obergeschoss eine Rauchentwicklung aus ihrem elektrischen Nachtspeicherofen bemerkt und über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzkräfte brachten die zwei jungen Frauen aus den verqualmten Räumlichkeiten des viergeschossigen Gebäudes in Sicherheit. Ein Atemschutztrupp löschte das Schadenfeuer im Ofen, brachte ihn in Freie und löschte dort das Feuer endgültig. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Die zwei Frauen kamen mit dem Schrecken davon. Die verrauchten Räume wurden mit einem Hochleistungsventilator belüftet.

Vermutlich hat ein technischer Defekt an dem Etagenheizgerät zu dem Schadenfeuer geführt. Zur Schadenhöhe sind die abschließenden Ermittlungen der Polizei abzuwarten. Die Wohnungsinhaberinnen konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnung zurück.

Der Löschzug war mit fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften für eine Stunde tätig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.