Besuch im E-Center Kohler
Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder
Offenburg Ein wenig sieht es so aus, als würde man einen Blick in eine Schatzkammer werfen: Im Offenburger E-Center Kohler sind derzeit die über 140 wertvollen Preise aufgebaut, die – mit etwas Glück – mit dem Kauf einer Spendenkarte gewonnen werden können.
Fünf Euro, die helfen
Das Interesse an diesem Nachmittag ist groß. Fast alle Angesprochenen kennen die jährliche Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V.. Oft unterstützen sie bereits viele Jahre die schwerkranken Kinder und ihre Familien. Sie wissen, dass jeder hier gesammelte Cent den Kindern zugute kommt, dass der Verein rein ehrenamtlich und mit voller Transparenz arbeitet. Das schafft Vertrauen. So viel Vertrauen, dass die Spendenaktion im Lauf der 25 Jahre ihres Bestehens rund 2,6 Millionen Euro sammeln konnte. Und wer noch nicht weiß, worum es hier geht, wird auf Wunsch von den freundlichen ehrenamtlichen Helfern mit Informationen versorgt.
Familien machen viel mit
Was bewegt eigentlich die Menschen, die Aktion mit je fünf Euro pro Teilnahmekarte zu unterstützen? Kartenkäuferin Katrin Garneau antwortet auf die Frage: "Wir kommen seit 1998 extra wegen der Aktion von Lahr nach Offenburg. Ich mache das wegen der kranken Kinder. Ich bin Krankenschwester. Und ich weiß, was da auf die Familien zukommt."
Ähnliches hört man oft heute. "Eben war ein Musiker hier. Der wollte gar keine Karte, nur spenden", berichtet Franz Bähr, Initiator der Aktion. "Er hat sogar angeboten, ehrenamtlich für die krebskranken Kinder zu musizieren."
Elternhaus
Ein älteres Ehepaar unterstützt die Aktion jedes Jahr. Die beiden erzählen, dass sie das Elternhaus in Freiburg so gerne einmal sehen würden, aber nicht mehr so weit fahren können. Sie möchten aber einen vierstelligen Betrag direkt auf das Spendenkonto überweisen. Franz Bähr bietet ihnen an, einen Termin zu vereinbaren und zusammen nach Freiburg zu fahren – damit sie sehen können, wo das Geld hinkommt. Das Elternhaus ganz real zu erleben, ist eine beeindruckende Erfahrung. Zu sehen, was möglich ist, wenn so viele kleine oder größere Beträge zusammenkommen.
Ursula Granzow und Tochter Vera Granzow kommen aus Nordrach. Sie haben Weihnachtswünsche kleiner Krebspatienten aus der Uni-Kinderkrebsklinik Freiburg vom Wunschsternebaum mitgenommen, die sie erfüllen wollen. Auch sie unterstützen die Spendenaktion seit vielen Jahren. "Die Aktion ist so sinnvoll", betont Ulrike Isenecker aus Ortenberg. "Ich finde es auch so toll, wie sich das ehrenamtliche Team um Herrn Bähr jedes Jahr aufs Neue engagiert."
Die Spendenaktion im E-Center Kohler endet am 9. Dezember um 18 Uhr. Dann können sich über 140 glückliche Gewinner freuen. Für die krebskranken Kinder und ihre Familien in Freiburg wird das Ergebnis der Aktion in jedem Fall ein Gewinn sein. Die Unterstützung stärkt auch emotional.
Spendenkonto
Aktion für krebskranke Kinder Ortenau e.V.,
Sparkasse Offenburg/Ortenau
BIC: SOLADES1OFG,
IBAN: DE15 6645 0050 0004 9570 75 Hier kann direkt geholfen werden
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.