Im Grunde...
Die Qual der Wahl

...beneide ich die Schulabgänger, die auf den Entlassfeiern derzeit ihre Zeugnisse entgegen nehmen, nicht. Natürlich haben die jungen Menschen heutzutage mehr Möglichkeiten, als es meine Generation hatte. Allerdings ist die Arbeitswelt in vielen Bereichen so komplex geworden, dass eine enge Spezialisierung oft bereits in der Ausbildung erfolgen muss. Das macht die Berufswahl nicht leichter.

Auch für Eltern ist es schwieriger geworden, ihre Kinder hier zu beraten. Zumal kaum jemand vorhersehen kann, wie sich ein Beruf wandeln wird oder welche Perspektive er hat. Man nehme nur Redakteure. Wurden einst Artikel in die Schreibmaschine gehämmert, schreiben und gestalten viele Redakteure heute fast alles außer Anzeigen selbst am Bildschirm und schicken Seiten direkt in die Druckerei. Kreativität alleine genügt schon lange nicht mehr, technisches Können ist ebenfalls wichtig.

Meine Empfehlung ist: offen für alles sein, aber vor allem den Interessen folgen. Wenn etwas Spaß macht, dann hängt man sich gerne rein und das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Anne-Marie Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.