Angedacht: Gerhard Bernauer
Die Frage nach dem Gewinn vom Urlaub

Gerhard Bernauer | Foto: privat

Als ich einer lieben alten Dame von meinem diesjährigen Fernwanderweg – Ostweg von Pforzheim nach Schaffhausen – erzählte und sie mir aufmerksam zugehört hatte, reagierte sie spontan mit der Frage: „Und was hast du gewonnen?" Andere, denen ich davon erzählte, fragten, wie lang der Weg sei, wie viele Kilometer wir täglich gegangen seien, wie wir es mit dem Übernachten organisiert hätten, wie das Wetter gewesen sei – alles ganz praktische Fragen. Die Dame interessierte etwas anderes.

Ich bin dankbar für diese Frage und sie lässt mich nicht mehr los. Beim weiteren Nachdenken kommen mir richtige Gewinne in den Sinn: Ich habe Abstand gewonnen vom Alltag, Zeit zum Nachdenken und neue Einsichten gewonnen. Auf diesem wunderschönen Weg, vom Schwarzwaldverein hervorragend markiert, habe ich das fragile Ökosystem Wald aufs neue schätzen gelernt und seine natürlichen Ressourcen lieb gewonnen. Die unterschiedlichen Pflanzen am Wegesrand, die lockenden Vogelstimmen, die bunten Blumen am Wegesrand: Alles ein Gewinn für Leib und Seele.

Am Ende der Schulferienzeit können viele von uns auf ihre eigene Urlaubszeit zurückschauen – egal ob es eine Reise war oder ob man es sich Zuhause gemütlich gemacht hat. Eine spannende Frage an sich selbst kann dabei sein: „Und was habe ich gewonnen?“ Sie kann mich auf Ideen bringen, die mir vorher nicht so bewusst waren.

Der lieben alten Dame, die mich mit ihrer Frage ins Nachdenken gebracht hat, danke ich herzlich und gebe ihren Impuls gerne weiter.
Gerhard Bernauer, Pfarrer i. R., Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.