Poetry Slammer Philipp Stroh
Das gekonnte Spiel mit der Sprache

Ein Mann mit vielen Talenten: Philipp Stroh begeistert mit seinen Auftritten deutschlandweit bei Poetry Slams, er ist aber ebenfalls Sänger in einer Metalband und liebt Filme.  | Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Ein Mann mit vielen Talenten: Philipp Stroh begeistert mit seinen Auftritten deutschlandweit bei Poetry Slams, er ist aber ebenfalls Sänger in einer Metalband und liebt Filme.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg "Ich habe irgendwas mit Medien studiert", sagt Philipp Stroh mit einem Grinsen. Genau genommen war es der Studiengang Mediengestaltung und -produktion der Hochschule Offenburg, den er mit dem Bachelor abschloss. Dort arbeitet der 35-Jährige heute: "Ich bin der Social Media Manager", erzählt er.

Doch das ist nur eine Facette seines Lebens: Philipp Stroh ist Poetry Slammer aus Leidenschaft und Sänger einer Metalband. Als Poetry Slammer hat er sich deutschlandweit einen Namen gemacht. In Offenburg trat er im Rahmen des Freiheitsfestes auf. "Ich wurde noch während meiner Schulzeit von Freunden mit zu einem Schreibwettbewerb mit Poetry Slam genommen", erinnert sich der in Hessen Geborene und in Lörrach Aufgewachsene an die Anfänge. Nach einer langen Pause entschied er sich, das Hobby wieder aufleben zu lassen. "Ich habe in diesem Jahr mein Zehnjähriges als Poetry Slammer", stellt er fest. Im Juni 2014 war sein erster Auftritt im Offenburger KiK. Es folgten weitere sporadische Engagements, 2016 kam der Durchbruch. "Ich bin im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs, von Salzburg bis Magdeburg. Was als Hobby angefangen hat, ist längst mehr geworden."

Das Publikum mit Worten faszinieren

Das, was auf der Bühne so spontan wirkt, ist wohlüberlegt. "Ich schreibe meine Texte vor und übe sie ein, dabei werden sie oft noch verbessert", beschreibt Philipp Stroh den Entstehungsprozess seiner Auftritte. "Ob es funktioniert, merkt man allerdings erst, wenn man vor dem Publikum steht", so Stroh. "Manche Texte bringe ich immer wieder unverändert, manche passe ich an die Gegebenheiten an."

Wobei er Wert darauf legt, dass Poetry Slam nicht die Performance ist, sondern die Veranstaltung so genannt wird. "Ein Slam ist ein Wettbewerb, bei dem man gegeneinander antritt", erklärt Philipp Stroh. Man könnte also sagen, dass es sich um einen Dichterwettstreit handelt. Er mag den Austausch in der Szene, aber auch die Abwechslung, die dadurch den Zuhörern geboten wird. "Es ist toll, wenn der Moment eintritt und das Publikum mit einem interagiert", schwärmt er.

Zwei weitere große Leidenschaften

Doch das Spiel mit der Sprache ist nicht seine einzige Leidenschaft: "Ich liebe Filme, ich bin ein großer Fan." Das erklärt auch die Wahl seines Studienfaches, bei dem Film im Mittelpunkt steht: "Nach der Schule wollte ich Regisseur werden. Ich bin an die Hochschule Offenburg, weil der Studiengang so viel Praxisbezug hat und breiter aufgestellt ist, als vergleichbare an den Filmhochschulen." Schon während des Studiums drehte er einen Kurzfilm und verfilmte ein eigenes Drehbuch. "Ich habe in einem Raum an der Hochschule auch ein Filmset aufgebaut", erinnert er sich zurück. Allerdings wurde ihm dabei auch klar: "Das Leben am Filmset ist doch nicht die Erfüllung für mich." Die Stelle als Social Media Manager ist ein Volltreffer für ihn. Ab und an verfasst er auch Filmkritiken.

Einen ganz besonderen Platz in seinem Herz hat die Musik. "Ich bin ein großer Metalfan und Sänger in einer Band", so Philipp Stroh. Dabei singt er nicht nur, sondern growlt auch, ein gutturaler Gesang. "Ich lege aber auch als DJ Musik auf. Mir gefällt es, wenn ich den perfekten Übergang zwischen den Titeln treffe", verrät er. Einer seiner liebsten Clubs ist das Crash in Freiburg. "Und ich bin als Hochzeits-DJ gefragt", sagt er mit einem Lächeln. "Dabei mache ich alles, was das Brautpaar wünscht: Das reicht von Schlager bis Metal." Christina Großheim

Philipp Strohs persönliche Tipps

Lieblingsfilme

  • "American Pie I und II"
  • "The Descent – Abgrund des Grauens"
  • "Deathproof"

Lieblingsbands

  • "Die Ärzte
  • "Killswitch Engage"
  • "The Black Dahlia Murder"
Ein Mann mit vielen Talenten: Philipp Stroh begeistert mit seinen Auftritten deutschlandweit bei Poetry Slams, er ist aber ebenfalls Sänger in einer Metalband und liebt Filme.  | Foto: Michael Bode
Nach seinem Studium an der Hochschule Offenburg arbeitet er nun dort: Philipp Stroh ist Social Media Manager. | Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.