Eine Frage, Frau Glaser
Danke für die Unterstützung
Ortenau. Der heutige Guller steht unter einem besonderen Thema. Was es damit auf sich hat, erzählt Chefredakteurin Anne-Marie Glaser im Gespräch mit Redaktionsmitglied Jana Armbruster.
Was ist am Guller heute anders als gewöhnlich?
Unser Verlag feiert sein 50-jähriges Bestehen, der Guller ist 25 Jahre alt. Natürlich würdigen wir dieses Doppel-Jubiläum, indem wir über die Anfänge berichten und die Menschen, die hinter dem Guller stehen. Aber wir blicken auch grundsätzlich auf die beiden Jahre 1972 und 1997.
In welcher Art geschieht das?
Wir haben zum Beispiel nachgefragt: Wie sah der grenzüberschreitende öffentliche Nahverkehr früher aus? Was unterschied den Weinbau damals von heute? Wie entwickelte sich die Verwaltung? Die Ortenau hat sich schließlich in dieser Zeit verändert. Außerdem zeigen wir historische Fotos.
Woher stammen die Fotos?
Teilweise stammen sie aus unserem eigenen Fundus. Aber auch zahlreiche Städte und Gemeinden haben für uns, ihre Archive durchforstet und dabei so manches historische Schätzchen entdeckt. An dieser Stelle deshalb ein großes Dankeschön für diese tolle Unterstützung! Außerdem hatten wir unsere Leser um alte Aufnahmen gebeten. Als kleine Belohnung haben wir unter den Einsendungen drei Mal zwei Eintrittskarten für den Europa-Park verlost. Auch hier an alle Teilnehmer: herzlichen Dank!
Sind alle Fotos in dieser Ausgabe abgedruckt?
Nein, wir haben ja fünf Ausgaben: Offenburg, Lahr, Achern/Oberkirch, Kehl und Schwarzwald. In diesen sind teilweise auch unterschiedliche Berichte. Wer wirklich alles lesen möchte, besucht unsere Internetseite stadtanzeiger-ortenau.de, wo alles unter dem Suchbegriff "Doppeljubiläum" zu finden ist. Die Bilder haben wir kompakt hier zusammengefasst.
Ist die Berichterstattung zum Doppeljubiläum mit dieser Ausgabe abgeschlossen?
Wir werden das Jahr 2022 über immer wieder Menschen zu Wort kommen lassen, die ihre Erinnerungen an die Jahre 1972 und 1997 mit uns teilen. Genauso wie in der heutigen Sonntagszeitung sind diese Berichte dann mit unserem Jubiläumslogo "50 Jahre Stadtanzeiger Verlag – 25 Jahre Der Guller gekennzeichnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.