Nachgefragt bei Polizeipräsident Jürgen Rieger
Blick über Tellerrand

Jürgen Rieger | Foto: Innenministerium Baden-Württemberg

Offenburg (gro) Am Freitagabend war die Vernissage zu "Das Polizeipräsidium Offenburg stellt aus". Polizeipräsident Jürgen Rieger verrät, was es mit der Kunst in den Räumen des Präsidiums in Offenburg auf sich hat.

Wie ist die Idee zu der Ausstellung entstanden?
Generell versucht das Polizeipräsidium Offenburg, das Arbeitsumfeld unserer Kolleginnen und Kollegen so ansprechend wie möglich zu gestalten. Wir haben deshalb vom Regierungspräsidium Freiburg einige hochwertige Kunstwerke zur Verfügung gestellt bekommen. Diese hängen bei uns in den Gängen des Bestands- und Erweiterungsbaus. Durch die Vernissage wollen wir auch zum Ausdruck bringen, dass wir für viele Dinge außerhalb der Polizei zugänglich sind – hinter der Uniform stehen Menschen. Die Ausstellung passt gut in unser vielfältiges Projekt der gesellschaftlichen Teilhabe.

Was wird gezeigt?
Es werden insgesamt rund 60 Kunstwerke von externen und auch von Künstlerinnen und Künstlern aus unseren Reihen ausgestellt. Interessant an dem Abend ist, dass die Besucherinnen und Besucher mit den zahlreich anwesenden Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen konnten. Für jeden Interessierten wird dadurch ein Blick über den Tellerrand möglich. Kunst kann einen Perspektivwechsel fördern – eine Eigenschaft, die auch bei uns im Polizeidienst von großer Bedeutung ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.